20.06.2013 | 19:05:00 | ID: 15301 | Ressort: Landwirtschaft | Wissenschaft & Forschung

Modernes Gebäude für die agrar- und umweltwissenschaftliche Forschung

Schwerin (agrar-PR) -

Für das neue Laborgebäude der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät (AUF) der Universität Rostock wurde am Donnerstag Richtfest gefeiert. Mit der Fertigstellung dieser Einrichtung, so Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus, werde eine moderne Infrastruktur für die Agrar- und Umweltwissenschaftliche Forschung in M-V geschaffen. Zu den neuen Möglichkeiten gehören Biogasforschung, molekularbiologische Labore, Bakteriologie / Mykologie, Futtermitteluntersuchungen sowie temperaturstabilisierte Räume für spezielle Untersuchungen.

Ca. 10 Mio. Euro werden in den Laborneubau mit einer Gesamtgröße von 2550 m², davon 930 m2 für Labore, investiert. Er bietet die experimentelle Basis auch für die Forschungsgebiete im Bereich der Nutztierwissenschaften, sowohl für die bestehenden Fachrichtungen Tierernährung und Tiergesundheit als auch für die neu geschaffene zur Tierhaltung und Technologie.

 "Die Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät, an der gegenwärtig 782 junge Menschen studieren", so der Minister, "ist ein wichtiger Partner für die Landwirtschaft in M-V. Bei den meisten Forschungs-Projekten besteht ein Bezug zu unseren strategischen Schwerpunkten." So konnte z.B. das drittmittelfinanzierte Kompetenznetz Phänomics zur Nutztierforschung, nur eingeworben werden, weil das Land Mecklenburg-Vorpommern dies zu einem Schwerpunkt seiner Agrarforschung erklärt hat. Eine der vom Land geförderten strukturellen Maßnahmen ist der nun entstehende Laborneubau.

Andererseits bietet die Fakultät wissenschaftliche Unterstützung bei neuen Entwicklungen wie der Aquakultur in M-V. Gegenwärtig wird eine Professur für "Grünlandkunde und Futterbau" eingerichtet. (PD)

Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.