Wädenswil (agrar-PR) - Das Aussehen eines Apfels stellt ein
Erstkaufkriterium dar, doch ein schmackhaftes Aroma kann einen
schlechten ersten Eindruck wettmachen. Dies ermittelten
Sensorik-Wissenschaftler der Forschungsanstalt Agroscope
Changins-Wädenswil ACW dank eines neuen Forschungsansatzes. Das Ziel:
Konsumverhalten und Wünsche von Konsumentinnen und Konsumenten in die
Züchtung neuer Apfelsorten mit einbeziehen.
Nur
wenn neue Apfelsorten bei Konsumentinnen und Konsumenten gut ankommen,
hat sich die zeitaufwändige Züchtung gelohnt. Daher haben
Sensorik-Wissenschaftler der Forschungsanstalt Agroscope
Changins-Wädenswil ACW stellvertretend für die Schweizer KonsumentInnen
zwei Gruppen von Personen untersucht: die so genannten
«Viel-Apfelesser» und die «Wenig-Apfelesser».
Die Testpersonen erhielten Äpfel, die sich in Aussehen, Konsistenz
und Aroma unterschieden. «Viel-Apfelesser» konnten sich mit und ohne
Verkostung differenziert ausdrücken, «Wenig-Apfelesser" hingegen nur
dann, wenn sie in einen Apfel beissen konnten (siehe Bilder 2 und 3).
Die Farbe lockt, doch das Aroma überzeugt
Das Aroma spielte die wichtigste Rolle bezüglich Beliebtheit, doch
siehe da: Urteilten die Tester vor dem Hineinbeissen anhand der Farbe
über die Äpfel, waren diejenigen Äpfel attraktiv, die wie bekannte
Sorten aussahen. Begeisterung hervorgerufen hatte aber ein aromatisch
attraktiver, neuer Apfel trotz seines äusserlich zu reifen, weil zu
dunklen Ersteindrucks (siehe Bild 1, zweite Sorte oben). Das Fazit: Das
Aussehen stellt ein Erstkaufkriterium dar, doch ein schmackhaftes Aroma
kann einen schlechten ersten Eindruck wettmachen.
Bedeutung für Züchtung und Verkauf
Für die Züchtung neuer Apfelsorten bedeutet dies: Die richtige Farbe
fördert das Zugreifen, durch ein schmackhaftes Aroma wird eine neue
Apfelsorte beliebt.
Für die Ladenbesitzer bedeutet dies: Die angebotenen Sorten sind
hinsichtlich Geschmack zu kennzeichnen, um der Käuferschaft bei der
Wahl zu helfen. Eine solche Information ist wichtig für
«Wenig-Apfelesser», um Fehlkäufe zu reduzieren, und für
«Viel-Apfelesser», um Alternativen zu ihrem bisherigen Konsum
aufzuzeigen.
Was ist Sensorik?
Die Sensorik ist ein Gebiet der Lebensmittelwissenschaft und
beschäftigt sich mit der Messung der Produkteigenschaften anhand der
Sinnesorgane.
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