20.07.2009 | 00:00:00 | ID: 1326 | Ressort: Verbraucher | Veranstaltungen

"BAUnatour" informiert über Bauen und Wohnen mit nachwachsenden Rohstoffen

Schwerin (agrar-PR) - Die markante Info-Box des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) kommt nach dem Auftakt in Berlin vom 22. bis 31. Juli nach Schwerin. Den Startschuss für die Öffnung von BAUnatour in Schwerin gibt am 22. Juli Dr. Karl Otto Kreer, Staatssekretär im Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Mecklenburg Vorpommern.

Die Infobox ist in Schwerin direkt am Südufer des Pfaffenteiches, Arsenalstraße aufgebaut. Die Eröffnung findet

am 22. Juli um 13. 00 Uhr statt.

Neben Staatssekretär Dr. Karl-Otto Kreer  wird auch Dr. Steffen Daebeler von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V (FNR). ein Grußwort halten. 

Im Anschluss daran findet ein gemeinsamer Rundgang durch die Ausstellung statt.

Vertreter der Medien sind zur Eröffnungsveranstaltung herzlich eingeladen.

Das Angebot ebenso wie das Interesse an wohngesunden  und umweltfreundlichen Baumaterialien nimmt ständig zu. BAUnatour zeigt, was mit nachwachsenden Rohstoffen von der tragenden Konstruktion aus Holz über Dämmstoffe aus Flachs oder Zellulose bis hin zum Teppich aus Ziegenhaar im Baubereich alles machbar ist. Für alle, die sich gerade mit dem Thema Hausbau, Modernisierung oder Einrichtung beschäftigen, bietet die Ausstellung eine gute Gelegenheit, sich von unabhängigen Fachleuten beraten zu lassen.

Im Mittelpunkt steht besonders der nachhaltige Rohstoff Holz, der äußerst vielseitig verwendbar ist. Angehende Bauherren können sich in der BAUnatour-Box informieren, welche heimischen Hölzer für Wand- und Dachaufbauten, Treppen, Möbel oder das Parkett vorteilhaft sind.

Der begehbare Ausstellungscontainer besteht selbst zu 90 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen. Besuchern stehen zahlreiche Exponate zum Anfassen und Vergleichen sowie Informationsbroschüren über alle Themenbereiche zur Verfügung. Weiterhin wird das Thema Heizen mit Holz aufgegriffen.

Die BAUnatour-Infobox ist bis zum 31. Juli täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, Eintritt und Beratung sind frei.

Initiiert wurde die Wanderausstellung durch die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR), Projektträger des BMELV. Für die inhaltliche Betreuung ist die Firma Losekamm, Unnerstall & Partners verantwortlich. Bis zum Jahresende ist die BAUnatour-Infobox an 11 weiteren Orten in Deutschland auf Tour.

Den Tourenplan und weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bau-natour.de oder unter www.natur-baustoffe.info.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.