Berlin (agrar-PR) -
Branchenkampagne Woche der Sonne erreicht Zielgerade mit Rekordbeteiligung von über 5000 Veranstaltungen / Solarbranche trotzt Krise mit bundesweiter Marketingaktion Die Branchenkampagne des Bundesverbands
Solarwirtschaft e.V. "Woche der Sonne" schreibt im Krisenjahr "schwarze
Zahlen" und schließt mit einer Rekordbeteiligung von über 5000
Veranstaltungen. Solarthermie- und Photovoltaikunternehmen unterstützen
die Solarkampagne und setzen der Krisenstimmung mit Erfolg eine
bundesweite Informationskampagne für Solarenergie entgegen.
Handwerker, Installateure, Energieberater,
Kommunen und Solarinitiativen informierten vom 09. bis 17. Mai in
tausenden Kommunen vor Ort über die Möglichkeiten der privaten Nutzung
von Solarstrom und Solarwärme. Neben Fakten zur Technik, Förderung und
Finanzierung begeisterten die Veranstaltungen viele hunderttausende
Besucher mit Spaß am Thema Sonnenenergie. Ob Sonnenfest, Beratertag
oder Solarbootrennen, für jeden Geschmack war etwas dabei. In Ahlen
nahm Louis Palmer Solarbegeisterte mit auf eine Spritztour in seinem
Solarmobil, in Hannover feierten tausende Besucher das 12. Hannover
Solarfest und im Albert-Schweizer Bad in Heidenau konnten Besucher die
solaren Duschen des Freibads testen.
"Für eine komplexe und hoch spezialisierte
Technik brauchen wir konkrete Bilder, die die Menschen faszinieren. Die
Gestaltung der eigenen Energieversorgung haben die Bürger selbst in der
Hand. Das muss den Menschen bewusst gemacht werden.", erklärt Emanuel
Höger, Projektleiter der Woche der Sonne. "Umso mehr freue ich mich
über den großen Erfolg dieser Aktionswoche."
Solarinitiativen, Solarhandwerker und
Kommunen informieren seit dem Kampagnenstart 2007 bereits zum dritten
Mal bundesweit über die Möglichkeiten der privaten Nutzung von
Solarstrom und Solarwärme. 2007 startete die Aktionswoche mit 1600
Veranstaltungen und wurde 2008 mit 2500 registrierten Veranstaltungen
erfolgreich weitergeführt. 2009 hat die Woche der Sonne mit 5000
Veranstaltungen ihr Potenzial im Vergleich zum Vorjahr nochmals
verdoppelt. Unterstützt wird die Kampagne dabei von einer Vielzahl von
Unternehmen der Solarbranche, die gemeinsam das Ziel einer solaren
Energieversorgung verfolgen.
Die Woche der Sonne vereint als
Branchenkampagne wichtige Marktteilnehmer. Es bestehen strategische
Partnerschaften zwischen den Unternehmen der Solarbranche, den
Zentralverbänden des Handwerks ZVEH (Elektro), ZVSHK (Sanitär, Heizung,
Klima) und ZVDH (Dachdecker), dem Deutschen Städte- und Gemeindebund
sowie einer Vielzahl von Umwelt- und Solarverbänden, wie z.B. dem
Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE). Das
Bundesumweltministerium unterstützt die Woche der Sonne,
Bundesumweltminister Sigmar Gabriel ist Schirmherr.
Zum zweiten Mal finden in diesem Jahr vom
15. bis 22. Mai die "European Solar Days" statt. In insgesamt 16
Ländern, darunter Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich,
Spanien, Norwegen, Italien, Slowenien, Schweiz, und die Niederlanden
werden zeitgleich Solarveranstaltungen durchgeführt. Unterstützt wird
das Projekt von der Europäischen Kommission.
Wer sich über die Woche der Sonne hinaus
für die Solarenergie interessiert, findet weiterhin alle wichtigen
Informationen dazu auf
www.woche-der-sonne.de. Eine detaillierte Föderberatung zu Solarwärme und Solarstrom bietet das Portal
www.solarfoerderung.de des BSW-Solar.