15.06.2011 | 10:00:00 | ID: 9817 | Ressort: Verbraucher | Veranstaltungen

50.000 Hessentagsbesucher waren der \"Natur auf der Spur\"

Oberursel (agrar-PR) - Sonderschau bis zum 19. Juni geöffnet

Die Sonderschau des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, die gemeinsam mit der Stadt Oberursel sowie 65 weiteren Teilnehmern in den vergangenen 8 Wochen aufgebaut wurde, hat sich zu einem Besuchermagneten des Hessentages entwickelt. Schon am vergangenen Pfingstwochenende besuchten etwa 150.000 Gäste das Zelt und die Freifläche.

30.000 Bienen suchten ihre Königin und schwärmten bei Sonnschein auf ein mit einem Lockstoff präpariertes Holzkreuz zu. Aus nächster Nähe und ohne Stiche konnten die Zuschauer das Naturschauspiel miterleben. Der Auftritt der Galloways in ihren unterschiedlichen Farbprägungen und dann des prächtigen, 22 Zentner schweren Limousin-Bullen waren beeindruckend. Zugleich war man froh, dass die Eigentümer die Tiere fest im Griff hatten.

Der Oberurseler Landwirtschaftliche Förderverein zeigte seine schönen historischen und daneben modernen, heute im Einsatz befindliche Maschinen. Wie David und Goliath wirkte diese Komposition, die mit Strohpuppen aufgelockert wurde. Imponierend waren die Dreschvorführungen mit einer Nachkriegsdreschmaschine, die auch ordentlich Staub aufwirbelte.

Aber auch die vielen „kleinen Aktionen“, wie zum Beispiel der Bau von Fledermauskästen, wo der Vater dem Sohn zeigte, wie das funktioniert, oder das Filzen von Schafwolle oder das Zielwerfen mit der Angel fand viele fleißige interessierte Besucherinnen und Besucher.

Die großen Volieren mit Papageien im Dioramazelt, die mitten in einem „Regenwaldgebiet“ standen, waren regelmäßig dicht umlagert. Die daneben angeordnete Brandrodungsfläche wurde in diesem Zusammenhang nachdenklich wahrgenommen.

Die heimische Waldlandschaft des Taunus mit seinen vielen positiven Wirkungen für die Menschen in der Rhein-Main-Region, wie Erholungsmöglichkeiten, Lebensraum für Tiere und Pflanzen oder der Frischluftzufuhr in die Stadtbereiche konnten sowohl im Zelt, als auch im direkten Anschluss im Außenbereich erfahren werden.

Die historisch interessierten Besucher bekamen Einblicke in die Arbeit der Kelten beim Salzsieden oder der Metallbearbeitung oder in das mittelalterliche Leben.

Natürlich kam man auch kulinarisch mit regionalen Spezialitäten auf seine Kosten.

Die Sonderschau ist noch bis zum 19. Juni 2011 in Oberursel geöffnet. (hmuelv)

Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.