03.07.2019 | 20:55:00 | ID: 27584 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

55 Mio. Euro für Agrarumweltmaß­nahmen fristgerecht ausgezahlt

Schwerin (agrar-PR) -

Die Auszahlung der Förderung der Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen, der Förderung der Sommer­weidehaltung sowie der Förderung des ökologischen Landbaus für das abgelaufene Verpflichtungsjahr 2018 konnte fristgerecht bis Ende Juni 2019 abgeschlossen werden. „Dies trägt zur weiteren Sicherung der Liqui­dität der Betriebe bei“, sagt Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus. Das sei insbesondere angesichts der Folgen der schwierigen Witterungssituation in den letzten Jahren sehr wichtig.

Insgesamt wurden 3.438 Anträge mit einem finanziellen Gesamtvolumen von 54,8 Mio. Euro an die Landwirte in MV ausgezahlt.

Mit 28,4 Mio. Euro erhielten die Einführung und die Beibehaltung ökologischer Anbauverfahren die größte Förderung. Umfangreich unterstützt wurden ebenso der Anbau vielfältiger Kulturen, die Anlage von Blühflächen und -streifen und die extensive Dauergrünlandnutzung. Weniger genutzt wurden die Möglichkeiten zur Förderung einer emissionsarmen Ausbringung von flüssigen Wirtschaftsdünger, der Umwandlung von Acker in Dauergrünland und biodiversitätsfördernder Maßnahmen im Obst- und Gemüseanbau sowie die Tierwohlmaßnahme Sommerweidehaltung.

Der Umfang der einzelnen Fördertatbestände ist in folgender Tabelle aufgelistet:

Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Bilderserie
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach
Fördertatbestände
Fördertatbestände
Quelle: Regierung-mv


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.