29.10.2009 | 00:00:00 | ID: 3329 | Ressort: Landwirtschaft | Agritechnica

Agritechnica: Mit der Landwirtschaftskammer zum Erfolg

Oldenburg (agrar-PR) - Gemeinsamer Stand aller Landwirtschaftskammern in Halle 17
Wenn vom 8. bis 14. November die Agritechnica 2009 in Hannover ihre Pforten öffnet, wird auch die Landwirtschaftskammer Niedersachsen mit von der Partie sein. Zu finden ist sie auf dem Gemeinschaftsstand der Landwirtschaftskammern in Halle 17, Stand D38. Dort werden unabhängige Kammer-Fachleute aus ganz Deutschland anhand der vier Schwerpunktthemen Markt, Pflanzenbau, Technik und Bildung zeigen, wie der Erfolg landwirtschaftlicher Unternehmen langfristig gesichert werden kann. Außerdem wird jeden Tag ein Navigationsgerät verlost.  

Zum Thema Markt werden die Berater über die Möglichkeiten der Preisfindung und Preissicherung sowie über Erfolg versprechende Vermarktungsstrategien informieren. Außerdem wird gezeigt, wie unternehmerische Stärken erkannt und optimal genutzt werden können, wie Abrechnungen zu kontrollieren sind und die Betriebsprämie mittels CD-Verfahren beantragt wird.  

Die pflanzenbauliche Beratung basiert auf den Erkenntnissen des Versuchswesens der Landwirtschaftskammern. Hier werden aktuelle Fragen des Pflanzenbaues und Pflanzenschutzes „von der Praxis für die Praxis“ bearbeitet. Die Antworten sind in Versuchsberichten zusammengefasst und auf der Agritechnica erhältlich. Auch das ISIP – Informationssystem Integrierte Pflanzenproduktion – wird auf dem Messestand ebenso vertreten sein, wie die Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt (LUFA) der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.  

Bei der Suche nach der optimalen Technik informieren die Kammerberater nicht nur über Neues zum Bau von Wirtschaftsgebäuden und Lagerstätten, sondern auch über die immer dringlicheren Energiefragen. Mit einer speziell für landwirtschaftliche Betriebe entwickelten Checkliste können energetische Schwachstellen in Ställen und auf dem Acker aufgezeigt werden.  

Beim Thema Bildung geht es um die gezielte Suche nach einem Ausbildungsplatz. Es wird der in Niedersachsen seit Kurzem freigeschaltete „Ausbildungsplatzfinder“ (www.lwk-niedersachsen.de) vorgestellt. Und unter dem Motto „Lebenslang lernen“ informieren die Kammern über aktuelle Arbeitskreise, Seminare, Berufsabschlüsse und Qualifizierungsmaßnahmen.

Die Landwirtschaftskammern haben als einzige Organisation ein Netzwerk von neutralen Fachleuten. Sie erarbeiten betriebsspezifische Lösungen – von der Produktionstechnik bis zur Vermarktung, von der Ausbildung bis zur Unternehmensentwicklung.  
Pressekontakt
Herr Walter Hollweg
Telefon: 0441 801-200
Fax: 0441 801-174
E-Mail: walter.hollweg@lwk-niedersachsen.de
Pressemeldung Download: 
Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Mars-la-Tour-Straße 1-13
26121 Oldenburg
Deutschland
Telefon:  +49  0441  801-0
Fax:  +49  0441  801-180
E-Mail:  info@lwk-niedersachsen.de
Web:  www.lwk-niedersachsen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.