16.06.2011 | 11:45:00 | ID: 9843 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Arche Niedersachsen rettet wild lebende Tiere und Pflanzen

Norden (agrar-PR) - „Wild lebende Tiere und Pflanzen in ihrem natürlichen Lebensraum zu erhalten". So bringt Umwelt-Staatssekretär Dr. Stefan Birkner das wichtigste Ziel im Naturschutz auf den Punkt.
Und das bedeutet auch, den Bestand von stark bedrohten Arten wie zum Beispiel der Gelbbauchunke zu stützen - indem die vorhandene Restpopulation durch von Menschenhand nachgezüchtete Individuen vergrößert wird - oder bereits ausgestorbene Arten wie Nerz und Luchs wieder anzusiedeln. In Kombination mit Maßnahmen zur Verbesserung des Lebensraumes könne damit das Überleben einer Population langfristig gesichert werden.

Das beim NLWKN angesiedelte Projekt ‚Arche Niedersachsen' bündelt und begleitet alle Aktivitäten, die sich mit einer Wiederansiedlung oder einer Bestandsstützung befassen und ist Bestandteil der Niedersächsischen Strategie zum Erhalt der biologischen Vielfalt. Derzeit werden Vorhaben für einen breit gefächerten Artenkorb entwickelt, der neben Säugetieren und Vögeln auch Amphibien, Wirbellose und Blütenpflanzen enthält. Bereits laufende Maßnahmen, wie die Wiederansiedlung des Luchses im Harz oder des Nerzes wurden in das Projekt integriert.

Beim Projekt Arche Niedersachsen geht es aber auch um Qualitätssicherung: „Es gewährleistet, dass sich alle Einzelprojekte an fachliche Standards halten, die vom NLWKN aufgestellt wurden und sich an bundesweiten und internationalen Leitlinien orientieren", sagte Birkner.

Wiederansiedlungsprojekte und Bestandsstützungen verbinden Maßnahmen im Freiland mit Aktivitäten außerhalb des natürlichen Lebensraums. Das erfordert ein abgestimmtes Vorgehen und eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten. „Wichtige Partner sind hier die botanischen und zoologischen Gärten in Niedersachsen, aber auch Artenschutzstationen, Naturschutzverbände und private Initiativen", sagte Birkner. Die Koordination der Aktivitäten, aber auch die fachliche Vorbereitung und Begleitung leistet der NLWKN. (nlwkn)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.