11.12.2009 | 00:00:00 | ID: 4148 | Ressort: Energie | Unternehmen

Backhaus: Ausstieg von DONG Energy unternehmerische Entscheidung

Schwerin (agrar-PR) - Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus hat die Ankündigung des dänischen Staatskonzerns DONG Energy, sich aus dem Projekt  zum Bau eines Steinkohlekraftwerkes zurückzuziehen,  zur Kenntnis genommen. Er vermutet hinter dieser Entscheidung  eher unternehmerische Gründe und weniger eine Reaktion auf die politische Diskussion in Mecklenburg-Vorpommern. "Sicherlich hat auch die Diskussion auf dem Weltklimagipfel in Kopenhagen zu diesem Rückzug beigetragen", so Backhaus.

Die lange Verfahrensdauer erklärt sich in erster Linie aus den hohen Anforderungen des europäischen Naturschutzrechtes, denen der Investor bis jetzt nicht vollständig gerecht werden konnte. "Die zuständigen Behörden  haben nur die Unterlagen eingefordert, die für eine rechtssichere Entscheidung  erforderlich gewesen sind. Sie haben in jeder Genehmigungsphase für ein rechtsstaatliches und transparentes Verfahren gesorgt. Zum jetzigen Zeitpunkt war das Projekt aber noch nicht genehmigungsreif", unterstreicht der Umweltminister.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.