12.02.2021 | 18:20:00 | ID: 29766 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Bilanz der Luftschadstoffmessungen für 2020: Belastung durch Stickstoffdioxid im Land gesunken

Kiel (agrar-PR) - Umweltminister Jan Philipp Albrecht: „Saubere Luft ist ein hohes Gut. Die Bürgerinnen und Bürger des Landes haben einen Anspruch auf die Einhaltung der gesetzlichen Grenzwerte.“
Die Belastung der Luft durch Stickstoffdioxid ist in Schleswig-Holstein gesunken. Der Grenzwert wurde im vergangenen Jahr überall im Land eingehalten. Das ist ein erstes Ergebnis der Luftschadstoffmessungen für das Jahr 2020. „Das ist eine sehr gute Nachricht. Saubere Luft ist ein hohes Gut. Die Bürgerinnen und Bürger des Landes haben einen Anspruch auf die Einhaltung der gesetzlichen Grenzwerte“, sagte Umweltminister Jan Philipp Albrecht heute in Kiel. 

Deutlich gesunken ist der Wert am Theodor-Heuss-Ring in Kiel: Er ging von 49 um ca. 30 Prozent auf 34 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft zurück. Damit liegt er jetzt deutlich unterhalb des Grenzwertes. Gemäß den Luftqualitätsrichtlinien der Europäischen Union muss für Stickstoffdioxid seit Januar 2010 ein Jahresmittelwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft eingehalten werden. Zu diesem deutlichen Rückgang haben verschiedene Faktoren beigetragen: Neben günstigen meteorologischen Bedingungen im Frühjahr sind es vor allem niedrigere Verkehrszahlen, die durch die Baustelle (Mitte April bis Ende November) und sicher auch durch die Corona-Pandemie hervorgerufen wurden. So war schon vor Inbetriebnahme der Luftfilteranlagen Mitte Oktober klar, dass die Grenzwerte im Jahr 2020 eingehalten werden. 

Um den Einfluss der Luftfilteranlagen auf die Schadstoffbelastung entlang der Häuserfront beurteilen zu können, wurden durch das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume zusätzliche Messpunkte eingerichtet. Deren Auswertung wird zeigen, ob die Schadstoffbelastung auch in diesem Jahr die Grenzwerte ohne zusätzliche Maßnahmen einhalten wird.  

Auch an anderen verkehrsnahen Standorten sanken die Messwerte deutlich, so z.B. in Norderstedt in der Ohechaussee von 36 auf 31 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft und in der Bahnhofstraße in Kiel von 39 auf 31 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft gegenüber dem Vorjahr. 

Die Konzentrationswerte für Stickstoffdioxid sind sowohl im ländlichen Raum als auch in den Städten abseits der viel befahrenen Straßen weiterhin niedrig und mit bis zu 2 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft geringer als im Vorjahr. 

Die Luftschadstoffkonzentrationen in Schleswig-Holstein werden im Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume ermittelt. Übersichten zur Luftqualität sind im Internet unter www.luft.schleswig-holstein.de zu finden.
Pressekontakt
Frau Nicola Kabel
Telefon: 0431 / 988-7201
E-Mail: pressestelle@melur.landsh.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Mercatorstraße 3
24106 Kiel
Deutschland
Telefon:  +49  0431  988-0
Fax:  +49  0431  988-7209
E-Mail:  pressestelle@melund.landsh.de
Web:  www.melund.landsh.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.