23.06.2011 | 13:55:00 | ID: 9904 | Ressort: Energie | Unternehmen

Bund bestellt neue Aufsichtsräte der dena

Berlin (agrar-PR) - Bestätigung für erfolgreichen Aufbau als bundesweites Kompetenzzentrum für Energieffizienz, erneuerbare Energien und intelligente Energiesysteme

Der Bund als Gesellschafter der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) hat gestern entschieden, seine Vertreter im Aufsichtsrat der dena neu zu besetzen. Das Bundeswirtschaftsministerium hat Staatssekretär Jochen Homann in den dena-Aufsichtsrat bestellt, der ab sofort auch den Aufsichtsratsvorsitz übernimmt. Das Bundesumweltministerium entsendet Staatssekretär Jürgen Becker, das Bundesbauministerium Staatssekretär Rainer Bomba und das Bundeslandwirtschaftsministerium Staatssekretär Dr. Robert Kloos. Die Gesellschafterstruktur der dena bleibt unverändert. Der Bund ist mit 50 Prozent größter Anteilseigner der dena.

dena-Geschäftsführer Stephan Kohler erklärt dazu: "Die Neubesetzung des Aufsichtsrates unterstreicht die starke Marktposition, die die dena sich seit ihrer Gründung im Jahr 2000 erarbeitet hat. Die Ausnahmeregelung, nach der der Bund in der Aufbauphase auf Ministerebene im Aufsichtsrat vertreten war, ist nicht mehr nötig. Mit den Staatssekretären verbindet uns eine sehr gute, verlässliche und zum Teil schon langjährige Zusammenarbeit. Ich freue mich auf den intensiven und konstruktiven Austausch mit unseren neuen Aufsichtsräten."

Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) ist das Kompetenzzentrum für Energieeffizienz, erneuerbare Energien und intelligente Energiesysteme. Ziel der dena ist es, dass Energie so effizient, sicher, preiswert und klimaschonend wie möglich erzeugt und eingesetzt wird - national und international. Dafür kooperiert die dena mit Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Gesellschafter der dena sind die Bundesrepublik Deutschland, die KfW Bankengruppe, die Allianz SE, die Deutsche Bank AG und die DZ BANK AG.


Pressekontakt
Stella Matsoukas
Telefon: 030.726165.657
Fax: 030.726165.699
E-Mail: matsoukas@dena.de

Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.