28.04.2021 | 07:28:00 | ID: 30111 | Ressort: Landwirtschaft | Landtechnik

Der Einsatz des Pfluges in der modernen Landwirtschaft

Stuttgart (agrar-PR) -

Vereinfachte Pflugmethoden werden in der Landwirtschaft immer beliebter. Aufgrund der Zuverlässigkeit und der qualitativ hochwertigen Ergebnisse ist der Pflug für Landwirte nach wie vor unentbehrlich. Tiefes Pflügen trägt zu einer gleichmäßigen Anhebung des Bodens bei. Abhängig von der Fruchtfolge trägt es auch dazu bei, das Risiko der Bildung von Mykotoxinen in Kulturpflanzen zu verringern.

Vorteile des Pflügens

Die Bodenverdichtung ist ein Problem in der modernen Landwirtschaft. Die Kompression der Poren wirkt sich negativ auf das Land aus und die Erträge können in kurzer Zeit sinken. Beim Pflügen mit einem Pflug entsteht weder in den Furchen noch in den tieferen Schichten eine Verdichtung. Diese Einheiten sind für die Verwendung mit Traktoren mit breiten Reifen oder Raupentraktoren ausgelegt.

Wenn der Pflug auf unbehandeltem Boden gefahren wird, verteilt sich der Raddruck über die Oberfläche, so dass die Furche nicht abgeflacht und die Poren nicht zusammengedrückt werden. Zu den Vorteilen von Pflügen gehört auch eine Verringerung der Nagetierpopulation, die die landwirtschaftlichen Nutzpflanzen ernsthaft schädigt und manchmal sogar vollständig zerstört.

Durch das Pflügen werden Stroh und andere Ernterückstände mit Krankheitserregern in den Boden eingebracht. Dort zersetzen sie sich, wodurch die Bildung von Krankheitserregern auf dem Getreide verringert wird. Nach dem Pflügen kann der Boden leicht mit Mineraldüngern angereichert werden, die eine wertvolle Quelle für organische Nährstoffe sind.

Pflugauswahl

Vor dem Kauf müssen Sie entscheiden, mit welcher Ausrüstung der Pflug verwendet werden soll. Es wird auch empfohlen, die Aussaatfläche zu berücksichtigen. Der Traktor für ihn muss stärker gewählt werden, damit das Auto nicht überlastet wird. Traktor 350 PS von. wird das Land mit einem Drei-Körper-Gerät schlecht bewirtschaften, und ein übergroßes Modell ist in kleinen Gebieten unrentabel.

Die Hauptmerkmale, auf die Sie beim Kauf eines Pfluges achten müssen:

  • die Anzahl der Körper an der Ausrüstung (3-12);

  • Art der Gefangennahme;

  • Art der Traktion - montiert oder halb montiert.

Die Art des Schutzes und die Art des Gehäuses werden anhand ihrer Bodenverhältnisse ausgewählt.

Moderne Pflugmodelle

Grégoire Besson ist ein führender Hersteller von Volldrehpflügen. Die größte Linie des französischen Herstellers umfasst zwei Versionen der Voyager-Serie (S und C). Die einradigen S-Modelle sind für kleine Felder ausgelegt. Der größte Pflug dieser Serie für 400-PS-Traktoren hat neun Körper, die Arbeitsbreite beträgt 4,5 m und die Rahmengröße beträgt 180x180mm. Die C-Version ist für Rohfelder geeignet. Der Hersteller bietet eine elektronische Pflugsteuerung an, mit der Sie die Intervalle zwischen verschiedenen Aktivitäten programmieren können. Das Umschalten erfolgt automatisch per Knopfdruck.

Die Vari-Challenger-Modelle von Kuhn sind mit 7-10 Rümpfen ausgestattet, die für Traktoren mit 170-450 PS ausgelegt sind. Der vordere und der hintere Rahmen sind durch ein Gelenk in Höhe des Drehgestells miteinander verbunden, sodass die Anteile in der gleichen Tiefe arbeiten. Die Pflüge dieser Baureihe sind serienmäßig mit einem Steuerterminal ausgestattet. Die Kverneland PW / RW-Serien sind in 10 und 12 Gehäusen erhältlich und haben eine Größe von 200 x 200 mm. Sie haben eine schrittweise Breiteneinstellung im Bereich von 30 bis 50 cm mit der Möglichkeit, die Pflugzeit zu ändern - das Variomat-System.

Lemken verkauft Titanpflüge der Serie 18, die für große Flächen ausgelegt sind. Das größte Modell hat 12 Gebäude. Das Modell Amazone Hektor ist mit acht Gehäusen und einer mechanischen Einstellung der Arbeitsbreite von 38 bis 50 cm ausgestattet. Die Basis ist ein quadratischer Rahmen mit den Maßen 150 x 150 mm und 12 mm Dicke. Die Bodenfreiheit darunter beträgt 82 cm, und das Design selbst basiert auf einem Stützrad.

Zusammenfassend können wir mit Zuversicht sagen, dass der Pflug ein unverzichtbares Arbeitsinstrument für einen Erzeuger landwirtschaftlicher Kulturpflanzen ist.

Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.