16.02.2012 | 11:58:00 | ID: 12212 | Ressort: Landwirtschaft | Pflanze

Die Erdbeersaison verlängern

Bonn (agrar-PR) - Viele Erdbeeranbauer sind derzeit damit beschäftigt, ihre Erdbeeren mit Stroh abzudecken. Dies dient nicht etwa dazu, die Erdbeeren vor Frost zu schützen, vielmehr wird schon jetzt der Erntezeitpunkt der Erdbeeren nach hinten verlegt. Darauf weist der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) in Bonn hin.
Dies dient nicht etwa dazu, die Erdbeeren vor Frost zu schützen, vielmehr wird schon jetzt der Erntezeitpunkt der Erdbeeren nach hinten verlegt. Darauf weist der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) in Bonn hin. Durch die Strohabdeckung gelangten Sonneneinstrahlungen und wärmere Temperaturen nicht an die Erdbeerpflanzen. Somit werde der Winter für die Pflanzen künstlich verlängert.

Die Erdbeerpflanzen werden nach dem Abnehmen der Strohabdeckung dann deutlich später austreiben als die Pflanzen, die nicht abgedeckt worden seien, so der RLV weiter. Damit verzögere sich auch die Blüte und die Ernte der reifen Erdbeeren. So gelinge es den Erdbeeranbauern, die Erdbeersaison zu verlängern. Ab Mai könnten Verbraucher wieder Erdbeeren aus dem Rheinland kaufen und die absolute Frische des regional angebauten Produktes selbst schmecken.

Insgesamt wurden in Nordrhein-Westfalen nach Angaben des Statistischen Landesamtes Information und Technik NRW im Jahr 2011 auf 2.510 ha Erdbeeren angebaut. Der Anbau von Erdbeeren hat seinen Schwerpunkt im Rheinland, in dem 1.550 ha angebaut wurden. Im Münsterland wurden zusätzlich noch knapp 960 ha geerntet. Jeder Bundesbürger verzehrt durchschnittlich etwa 3 kg frische Erdbeeren in der Saison. (rlv)
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.