03.11.2014 | 18:20:00 | ID: 19036 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Die ersten Lachse sind zurück

Dresden (agrar-PR) -

Am Donnerstag, dem 30. Oktober ist Mitarbeitern des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) bei Kontrollbefischungen im Lachsbach bei Bad Schandau der erste laichreife Lachs der Saison 2014 ins Netz gegangen. Das Weibchen war 80 Zentimeter groß und wog 3842 Gramm.

Der erste „Rückkehrer“ der Saison ließ in diesem Jahr witterungsbedingt länger als sonst auf sich warten, waren doch die letzten Wochen ungewöhnlich warm. Erst bei Wassertemperaturen unter 10°C werden Lachse richtig aktiv, um zu ihren Laichplätzen zu gelangen. 

Das Programm zur Wiederansiedlung des Atlantischen Lachses ist vom Freistaat Sachsen 1994 ins Leben gerufen worden und feiert in diesem Jahr Jubiläum. Vor fast genau zwanzig Jahren wurden im Herbst die ersten Wildlachseier aus Schweden nach Sachsen gebracht, nachdem Salmo salar, so der wissenschaftliche Name des Fisches, in sächsischen Flüssen seit Jahrzehnten ausgestorben war. Inzwischen sind einige Millionen Brütlinge in sächsische Nebenflüsse der Elbe ausgesetzt worden. Weit über eintausend erwachsene Fische sind seither nach Sachsen zurückgekehrt.

 

Obwohl die Rückkehr laichbereiter Lachse nach Sachsen inzwischen längst keine Sensation mehr ist, bleibt die Ankunft des ersten Laichfischs der Saison für die Experten der Fischereibehörde des LfULG stets ein erhebendes Erlebnis. Sie hoffen auf einen weiterhin erfolgreichen Verlauf der Lachssaison 2014.

 

Der Freistaat Sachsen hat eine große Verantwortung für den „König der Fische“. Immerhin lagen hier, insbesondere in den Flüssen des Erzgebirges wie auch in den böhmischen Mittelgebirgen, die wichtigsten Laichplätze des ausgestorbenen Elblachses. Er war vor dem Flussausbau nach dem Wiener Kongress im Jahr 1915 und der danach beginnenden Gewässerverschmutzung die ertragreichste Fischart der sächsischen Elbfischerei. Der „König der Fische“ war aber auch der Fisch der Könige. Eigens vom Kurfürsten bestellte Amtsfischer hatten abzusichern, dass eine genau definierte Quote der in Sachsen gefangenen Lachse am Hofe abgeliefert wurde.

 

http://www.landwirtschaft.sachsen.de/landwirtschaft/4514.htm

 

Mit freundlichen Grüßen

Karin Bernhardt

Pressesprecherin

 

SÄCHSISCHES LANDESAMT FÜR UMWELT, LANDWIRTSCHAFT UND GEOLOGIE
August-Böckstiegel-Straße 1 | 01326 Dresden Pillnitz

Postanschrift: Pillnitzer Platz 3 | 01326 Dresden Pillnitz

Tel.: +49 351 2612 9002 | Fax: +49 351 4511928343

Pressekontakt
Frau Karin Bernhardt
Telefon: 03521 / 26129002
E-Mail: Karin.Bernhardt@smul.sachsen.de
Pressemeldung Download: 
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
August-Böckstiegel-Str. 1
01326 Dresden
Deutschland
Telefon:  +49  0351  2612-0
Fax:  +49  0351  2612-153
Web:  www.smul.sachsen.de/lfug
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.