27.05.2009 | 00:00:00 | ID: 700 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Die Schrofmühle lädt ein

Bonn (agrar-PR) - Die Auftaktveranstaltung zum 16. Deutscher Mühlentag findet in Wegberg statt
Am 1. Juni hat die betagte Schrofmühle im Kreis Heinsberg ihren großen Auftritt: Sie liefert die passende Kulisse zur offiziellen Eröffnung des 16. Deutschen Mühlentages, für die Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers die Schirmherrschaft übernommen hat.

Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) dazu mitteilt, kämen jedes Jahr mehr Besucher zu den Mühlenveranstaltungen. Auch die Zahl der teilnehmenden Mühlen werde Jahr um Jahr größer. Seit 1994 habe sie sich mehr als verdoppelt.

Veranstaltet wird der Deutsche Mühlentag nach RLV-Angaben von der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM), in der die meisten der weit über 1 000 deutschen Mühlen organisiert sind. Ziel des Mühlentages ist es, der Öffentlichkeit nahe zu bringen, wie wichtig die Erhaltung von Wind- und Wassermühlen als historische Bauzeugen unserer technischen und wirtschaftlichen Entwicklung ist. Denn in früheren Jahrhunderten existierten viele Mühlen in den rheinischen Regionen entlang der wichtigsten Wasseradern. Das waren am Niederrhein vor allem der Rhein mit seinen Nebenflüssen, die Niers, die Schwalm und die Nette, im mittleren Rheinland die Erft, in den Eifelgebieten die Rur, sowie im Bergischen Land die Wupper, die Dühne und die Agger.

Die für viele Mühlen existierenden Mühlenvereine wollten den Menschen aus der Region bewusst machen, wie viele Jahrhunderte lang die Arbeit der Mühlen lebenswichtig war, betont der RLV. Mit viel Einfallsreichtum versuchten die Fördervereine, die Bausubstanz der Mühlen zu erhalten, sie soweit möglich wieder funktionsfähig zu machen und mit Leben zu füllen.

Welche Mühlen sich in diesem Jahr am Mühlentag beteiligen, erfährt man unter www.muehlen-dgm-ev.de. Infos zu den einzelnen Mühlen gibt es unter www.rheinischer-muehlenverband.de.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.