04.11.2015 | 18:00:00 | ID: 21350 | Ressort: Landwirtschaft | Land & Leute

Ein Zukunftsplan für „Urlaub auf dem Bauernhof“

München (agrar-PR) - Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Angebots

Mit einem „Zukunftsplan“ will Landwirtschaftsminister Helmut Brunner den Betrieben von „Urlaub auf dem Bauernhof“ die Weiterentwicklung ihres Angebots erleichtern. „Wenn wir die Erfolgsgeschichte der bayerischen Urlaubsbauernhöfe weiterschreiben wollen, dann müssen wir sie konsequent auf die Anforderungen der Zukunft ausrichten und auf Trends rechtzeitig reagieren“, sagte der Minister in München. Die Handlungsempfehlungen des Zukunftsplans wurden auf der Basis einer Marktanalyse erarbeitet, die Brunner in Auftrag gegeben hatte. Die Analyse hat nicht nur die Ist-Situation untersucht, sondern sollte vor allem Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen. Die Ergebnisse werden jetzt in die individuelle Beratung der insgesamt rund 5 000 Betriebe durch die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten einfließen. „Wir wollen unsere Urlaubshöfe damit fit für die Zukunft machen“, so der Minister.

Nach den Ergebnissen der Analyse hat sich die konsequente Ausrichtung auf Qualität und differenzierte Zielgruppen ausgezahlt. Vor allem im Top-Segment und in der Mittelklasse sind die Betriebe auf einem hohen Stand, die Angebote sind zum Großteil klassifiziert. Entwicklungsbedarf besteht allerdings bei der Präsentation im Internet: Zwar haben rund 80 Prozent der Betriebe bereits einen Online-Auftritt, die Höfe selbst und alles, was die Gäste dort erwartet, müssen aber noch besser präsentiert werden. Auch Online-Buchungsmöglichkeiten und Bewertungsportale sollten künftig noch stärker genutzt werden. Ebenso sieht die Analyse bei der Zusammenarbeit und der Präsentation unter dem Markenzeichen des Landesverbands, dem blauen Gockel, noch Optimierungsmöglichkeiten. Brunner: „Wenn wir die Anregungen nun in den Betrieben konsequent umsetzen, können wir die zwölf Millionen Übernachtungen pro Jahr noch steigern.“

Weitere Details des Zukunftsplans und eine Zusammenfassung der Analyse sind im Internet unter www.landwirtschaft.bayern.de/bauernhofurlaub zu finden.

 


Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
- Pressereferat -
Ludwigstraße 2, 80539 München
Tel.: 089 2182-2215/-2217
Fax: 089 2182-2604
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.