05.04.2013 | 16:40:00 | ID: 14836 | Ressort: Gartenbau | Markt & Trends

Einbruch beim Absatz von Frühblühern - Hilfe für Gartenbaubetriebe

Schwerin (agrar-PR) -

Die andauernden winterlichen Temperaturen haben dazu geführt, dass die Nachfrage nach Frühjahrsblühern wie Stiefmütterchen, Primeln, Tulpen oder Osterglocken deutlich gesunken ist. Die für die Jahreszeit gezüchteten Blumen verbleiben in den Gewächshäusern und verblühen dort. Ähnlich sieht es mit den vorgezogenen Gemüsepflanzen aus. Der gesamte Produktionsrhythmus gerät durcheinander, denn eigentlich sollte längst die nächste Pflanzengeneration vorbereitet werden, dafür fehlt jedoch bisher der notwendige Platz. Außerdem sorgt die kalte Witterung für erhöhte Heizkosten, die die Liquidität der Unterglas-Anbaubetriebe zusätzlich belastet. Aus diesem Anlass öffnet die Landwirtschaftliche Rentenbank ab sofort ihr Förderprogramm "Liquiditätssicherung" für Gartenbaubetriebe, die aufgrund des kalten Frühjahrs Probleme beim Absatz ihrer Produkte haben.

Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus, der diese Maßnahme unterstützt hat, begrüßt, dass den unverschuldet in Not geratenen Gartenbaubetrieben nun geholfen werden kann. Gleichzeitig erinnert er an die Notwendigkeit, mehr eigene Vorsorge für schwierige wirtschaftliche Verhältnisse zu betreiben, denn im Zuge des Klimawandels wird man sich in Zukunft auf häufigere extreme Wettersituationen einstellen müssen. Darauf sollten sich alle Unternehmen, deren Produktionsbedingungen besonders durch natürliche Gegebenheiten geprägt sind, vorbereiten.

Betroffene Unternehmen können nun über ihre Hausbank ein Liquiditätshilfedarlehen beantragen. Gefördert werden Betriebsmittel und andere notwendige betriebliche Ausgaben. Auch der Kapitaldienst für bereits bestehende Darlehen kann aus diesen Mitteln bedient werden. Es können bis zu 100 % der förderfähigen Kosten finanziert werden. (PD)

Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.