12.08.2009 | 00:00:00 | ID: 1657 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Einladung: Übergabe eines modernen Schleppers an Forstamt Frauenwald

Erfurt (agrar-PR) - Der Thüringer Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Dr. Volker Sklenar, übergibt am Freitag, dem 14. August 2009, einen modernen Forst-Schlepper Typ Valtra N 101 an das Thüringer Forstamt Frauenwald. Der neue Schlepper kann durch verschiedene Anbaugeräte im Forstbetrieb vielfältig eingesetzt werden. In diesem Jahr werden insgesamt drei dieser Forst-Schlepper beschafft, welche derzeit an die Thüringer Forstämter Bleicherode-Südharz, Frauenwald und Sonneberg ausgeliefert werden.

„Für die aktuelle Borkenkäfersituation mit einer Vielzahl von Befallstellen werden diese neuen Schlepper besonders von Nutzen sein. Mit deren Anschaffung können auch die immer höher werdenden Anforderungen an eine flexible Waldwegepflege erfüllt werden. Schäden an forstlicher Infrastruktur lassen sich damit nach Holzeinschlagsmaßnahmen unverzüglich beseitigen, und die Waldwege bleiben für Erholungs- und Tourismusnutzung in gutem Zustand“, äußert Minister Dr. Sklenar.

Die neuen Forst-Schlepper zeichnen sich durch eine hohe Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit aus. Durch professionelle Anbaugeräte, wie z. B. einem Grader zur Wegepflege oder einer Seilwinde zur Holzrückung, kann deren Einsatzspektrum deutlich erweitert werden. Die modernen sparsamen Motoren und die Befüllung mit biologisch abbaubaren Hydraulikölen tragen zur Einhaltung hoher Umweltstandards und der Zertifizierungskriterien nach PEFC bei. Durch das Kuratorium Waldarbeit und Forsttechnik (KWF), der deutschlandweiten größten Organisation für die Prüfung von Forsttechnik, werden die Schlepper einer Gebrauchswertprüfung unterzogen, an deren Ende ein Zertifikat steht.

Anlässlich dieser Veranstaltung stellt Minister Dr. Sklenar zudem ein in Erprobung befindliches System zur Holzvermessung vor. Seit Juli 2009 werden in sieben Forstämtern des Thüringer Waldes Holzpolter vollautomatisch mit dem optischen Vermessungssystem „sScale“ vermessen und das System auf seine Praxistauglichkeit getestet. Die Vermessungseinheit ist auf einen geländegängigen PKW montiert und kann so nahezu überall eingesetzt werden. Das Vermessungsmobil soll dazu beitragen, die Revierleiter in diesem Arbeitsfeld zu entlasten. Es ist geplant, im Jahr bis zu 250.000 Festmeter Rundholz damit zu vermessen.

Termin:
Freitag, 14. August 2009

Treffpunkt:
10 Uhr am Forstamt Frauenwald, Forstamt Allzunah, 98711 Frauenwald,
anschl. gemeinsame Fahrt zum Exkursionspunkt

Die Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.
Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.