24.08.2021 | 20:14:00 | ID: 30769 | Ressort: Ernährung | Markt & Trends

Ernährung von Babys: So wichtig sind Biogemüse und Obst

Stuttgart (agrar-PR) - Biolebensmittel sind in aller Munde. Auch Produkte für Babys werden inzwischen aus hochwertigem Biogemüse und -obst hergestellt und erfreuen sich größter Beliebtheit. Allerdings schreckt der Preis die potentiellen Käufer immer wieder ab und sorgt dafür, dass zu konventionellen Produkten gegriffen wird. Lohnt sich diese Investition in die Ernährung der Kleinen?

Ausgewogene und gesunde Ernährung ist entscheidend

Für einen gesunden Lebensstil und die Förderung der Entwicklung der Neugeborenen ist eine ausgewogene Ernährung mit vielen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen entscheidend. Diese beginnt bereits in der Schwangerschaft sowie in der Stillzeit, da hier bereits wichtige Nährstoffe über die Muttermilch ans Baby weitergegeben werden. Eltern müssen sich daher bereits früh mit einer gesunden Ernährungsweise von Babys und Kindern auseinandersetzen.

Ärzte sowie die WHO warnen seit einiger Zeit davor, dass konventionelle Lebensmittel – insbesondere Fertigprodukte für Kinder oftmals zu viel Zucker enthalten.

Die Vorteile von Biolebensmitteln

Gemüse und Obst aus dem Bioanbau – ebenso wie Getreide, Milch oder andere Produkte – können mit vielen Vorteilen gegenüber konventionell angebauten Lebensmitteln punkten.

  • Weniger Schadstoffbelastung: Der Körper und Organismus eines Babys ist noch nicht in der Lage, sich selbst zu schützen und reagiert auf viele Lebensmittel daher sehr sensibel. Während in konventionellen Lebensmitteln und Fertigprodukten für Babys oft Nitrat enthalten ist, so wird bei Bioprodukten bewusst darauf verzichtet. Gleiches gilt für Pflanzenschutzmittel, die beim Bioanbau nicht verwendet werden.
  • Mehr Wirkstoffe: Inzwischen ist durch zahlreiche Studien bekannt, das Biolebensmittel wie Obst und Gemüse mehr Vitamine und Mineralstoffe enthalten als herkömmlich hergestellte.
  • Mehr Geschmack: Biolebensmittel enthalten weniger Wasser als konventionelle, wodurch sie mehr Aromastoffe und dadurch mehr Geschmack haben. Das fördert auch den Geschmackssinn der Babys.
Bei Brei und Beikost, die zu einem Großteil aus Obst und Gemüse besteht, macht der Kauf von hochwertigen Bioprodukten Sinn, da diese durch den Anbau weniger Schadstoffe enthalten und vitaminreicher sind.

Weitere Informationen zu Biolebensmitteln finden Verbraucher zudem beim BzfE (Bundeszentrum für Ernährung). Hier wird erklärt, woran man Biolebensmittel erkennt und welche Siegel für welchen Biostandard stehen. Vor allem bei der Kennzeichnung von Babygläschen sollten Eltern daher auf die entsprechenden Biosiegel achten.

Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.