27.11.2019 | 18:25:00 | ID: 28086 | Ressort: Gartenbau | Produkte

Erneut unterdurchschnittliche Kartoffelernte in Thüringen

Erfurt (agrar-PR) - Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik gab es im Jahr 2019 in Thüringen eine erneut unterdurchschnittliche Kartoffelernte. Im Schnitt wurden 30,3 Tonnen Kartoffeln je Hektar geerntet. Damit liegt das diesjährige Ergebnis nur minimal (knapp 1 Prozent) über dem bereits geringen Vorjahresergebnis (30,0 Tonnen je Hektar).

Das langjährige Mittel der Jahre 2013/2018 (39,0 Tonnen je Hektar) wurde somit um 9 Tonnen je Hektar bzw. 22 Prozent unterschritten. Die Gesamterntemenge belief sich auf rund 47.700 Tonnen. Im Vergleich zum Vorjahr waren es in diesem Jahr rund 800 Tonnen weniger Kartoffeln.

Nach dem endgültigen Ergebnis der Bodennutzungshaupterhebung 2019 lag die diesjährige Anbaufläche bei knapp 1.600 Hektar. Gegenüber dem Vorjahr war ein erneuter Rückgang des Anbauumfangs um 40 Hektar bzw. knapp 3 Prozent zu verzeichnen. Im Vergleich zum langjährigen Mittel der Jahre 2013/2018 wurden 237 Hektar (-13 Prozent) weniger Kartoffeln gelegt.

Bitte beachten: Bei den genannten Erntemengen und Erträgen handelt es sich um die Feldabfuhr, nicht um die ver-marktungsfähige Ware.
Pressekontakt
Herr Ronald Münzberg
Telefon: 0361 - 3784111
E-Mail: presse@statistik.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Bilderserie
Thüringer Landesamt für Statistik
Thüringer Landesamt für Statistik
Europaplatz 3
99091 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37900
Fax:  +49  0361  3784699
E-Mail:  poststelle@statistik.thueringen.de
Web:  www.statistik.thueringen.de
>>>  Pressefach
Entwicklung der Kartoffelernte in Thüringen 2004-2019
Entwicklung der Kartoffelernte in Thüringen 2004-2019
Quelle: tls


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.