07.10.2014 | 18:40:00 | ID: 18847 | Ressort: Umwelt | Veranstaltungen

Fotowettbewerb „Wildes NRW“: Die schönsten Tierfotos aus Nordrhein-Westfalen stehen fest

Düsseldorf (agrar-PR) -

Umweltminister Johannes Remmel und Harry K. Voigtsberger, Präsident der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege, haben heute die Preisträgerinnen und Preisträger des Fotowettbewerbs „Wildes NRW“ bekannt gegeben. Den ersten Preis, prämiert mit 600 Euro, gewinnt Andreas Holzhausen aus Ladbergen mit der Aufnahme eines Rotkehlchens. Der zweite Platz geht an Dieter Mahlke aus Sennestadt für das Bild eines Maulwurfs. Den dritten Platz belegt der Stolberger Fotograf Rolf Schnepp mit einer Aufnahme eines Rotfuchses. Die neun vierten Plätze sichern sich Susanne Wunn (Sonsbeck), Andreas Bader (Halle/Westfalen), Markus Freitag (Hamm), Ralf Kistowski (Meerbusch), Frank Langheim (Bielefeld), Wilfried Martin (Kassel), Axel Sand (Ratingen), Gerd Steinbeck (Bielefeld) und wiederum Dieter Mahlke (Sennestadt), jetzt mit dem Foto eines Steinkauzes.

 

Insgesamt 1.697 Bilder wildlebender Tiere aus Nordrhein-Westfalen haben 615 Fotografinnen und Fotografen von September 2013 bis August 2014 eingereicht.

72 dieser Fotos wählten die Veranstalter für die Teilnahme an einem Online-Voting aus. Vom 6. bis 28. September konnten die Bürgerinnen und Bürger abstimmen und so über die besten Tierfotos aus Nordrhein-Westfalen entscheiden.

 

Minister Remmel gratulierte den Gewinnerinnen und Gewinnern und sprach allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern seinen Dank aus: „Ich freue mich sehr über die Rekordbeteiligung: Noch nie haben so viele Menschen wie in diesem Jahr an unserem Fotowettbewerb mitgewirkt. Auch das Online-Voting, das wir zum ersten Mal durchgeführt haben, war die richtige Entscheidung. Das zeigt sich daran, dass viele Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot gerne angenommen haben.“

 

Die NRW-Stiftung richtete den Wettbewerb erstmals mit aus. Voigtsberger sagte: „Die hohen Teilnahmezahlen belegen das große Interesse der Menschen für die Natur und den Artenschutz. Zudem ist auch die Qualität der eingereichten Fotos bemerkenswert gut.  Ich freue mich auf den Jahreskalender ‚Wildes NRW‘, den wir im Jahr 2016 mit diesen Fotos herausgeben werden.“

 

Die Preise übergeben Minister Remmel und Stiftungspräsident Voigtsberger im Mai 2015 bei einer Feierstunde im Haus der Stiftungen. Der Fotokalender mit den Siegerfotos erscheint aufgrund der derzeit für die Landesregierung geltenden Haushaltssperre im November 2015 für das Jahr 2016.

 

Weitere Informationen:

Alle 72 Fotos und die Ergebnisse des Online-Votings http://www.umwelt.nrw.de/extern/fotowettbewerb/abstimmungsstand20141001bilder.php

 

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, Telefon 0211 4566-839 (Sarah Preuß).

 

Dieser Pressetext ist auch über das Internet verfügbar unter der Internet-Adresse der Landesregierung http://www.nrw.de

 

 Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen - Pressereferat Schwannstraße 3, 40476 Düsseldorf

Pressekontakt
Herr Christian Fronczak
Telefon: 0211 / 4566-294
E-Mail: frank.seidlitz@mkulnv.nrw.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Schwannstr. 3
40476 Düsseldorf
Deutschland
Telefon:  +49  0211  4566-0
Fax:  +49  0211  4566-388
E-Mail:  poststelle@munlv.nrw.de
Web:  www.munlv.nrw.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.