28.03.2019 | 11:44:00 | ID: 27238 | Ressort: Landwirtschaft | Produkte

Fünf neue Getreidesorten für LG zugelassen!

Edemissen (agrar-PR) - Der Erfolgskurs von LG im Getreide setzt sich fort. Gleich fünf neue Getreidesorten wurden für die Marke LG kürzlich vom Bundessortenamt zugelassen. Im Weizen stehen mit LG AKKURAT ein neuer A-Weizen und mit LG VERTIKAL ein neuer B-Weizen zur Verfügung. In der Wintergerste komplettieren die beiden Breun-Züchtungen VALERIE (zweizeilig) und MIZZI (mehrzeilig) das Portfolio. Abgerundet wird der Zulassungserfolg durch die Sorte RAMDAM (Wintertriticale).

Im Weizen stellt LG somit zum zweiten Mal in Folge jeweils die ertragreichsten Sorten in den wichtigen Qualitätsgruppen A und B. Als ertragreichster A-Weizen aller Zulassungskandidaten konnte LG AKKURAT überzeugen. Zusätzlich kennzeichnen makellose Resistenzen einschließlich Ährenfusarium und die breite Standorteignung die Sorte.

Der B-Weizen LG VERTIKAL ist der ertragliche Überflieger und bekam vom Bundessortenamt als einzige Neuzulassung die Ertragsbestnoten 9/9. Beim ausgeglichenen Resistenzprofil stechen besonders Mehltau, Gelb- und Braunrost hervor.

In der zweizeiligen Wintergerste kommt mit VALERIE nun eine Sorte auf den Markt, die die höchsten Vollgerstenerträge aller Neuzulassungen mitbringt und besonders durch ihre Frühreife auffällt. Valerie aus dem Hause Breun verfügt über eine herausragende Sortierung und ist doppelresistent gegenüber Gelbmosaikviren (Typ 1 und 2). Auch in der mehrzeiligen Wintergerste ist Breun mit der Sorte MIZZI unter den Neuzulassungen vertreten. Mizzi verfügt auf hohem Ertragsniveau über beste Kornqualitäten wie sonst nur zweizeilige Sorten.

Zu guter Letzt wurde mit RAMDAM eine Wintertriticale zugelassen, die als erste langstrohige Sorte ein hohes Ertragspotenzial aufweist. RAMDAM ist trockentolerant, eignet sich auch für sandige Standorte und kann für den Öko-Landbau eingesetzt werden. Aus dem guten Resistenzprofil ragen die Rostresistenzen hervor.

„Wir setzen unsere erfolgreiche Entwicklung weiter fort.“, fasst Stefan Niklas, Produktmanager Getreide bei LG zusammen. „Nach den Senkrechtstartern LG INITIAL und INFORMER im letzten Jahr folgen nun weitere vielversprechende Sorten – und das nicht nur im Weizen, sondern auch in der Gerste und der Triticale.“ Mehr Informationen zu den Sorten finden interessierte Landwirte unter www.LGseeds.de.

Über Limagrain Deutschland

Limagrain ist das viertgrößte Saatgutunternehmen der Welt und eine international tätige landwirtschaftliche Genossenschaft. Landwirte aus Frankreich sind Gesellschafter, Lieferant und Kunde zugleich. Unter den renommierten Marken LG  bietet Limagrain ein ertragsstarkes Sortenportfolio aus den Kulturen Mais, Getreide, Raps sowie Gräsern. Die Groupe Limagrain investiert 14,6 Prozent ihres Umsatzes in Forschung und Züchtung, so dass die Produkte hinsichtlich Produktivität, Innovation und Markterfordernissen immer auf dem neuesten Stand sind. Limagrain ist in den Produktsparten Feldsaaten, Gemüsesaaten und Getreideerzeugnissen aktiv.

Die deutsche Tochtergesellschaft Limagrain Deutschland GmbH betreut vom Standort Edemissen aus die Vertriebsaktivitäten für Deutschland. Mehr Informationen unter: www.Limagrain.de, www.LGseeds.de.

Rückfragen beantwortet: Limagrain GmbH, Klaus Ahrens, Tel: 05176/9891-0, E-Mail: Klaus.Ahrens@Limagrain.de

Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.