28.07.2010 | 00:00:00 | ID: 6372 | Ressort: Gartenbau | Beruf & Bildung

Geburtenschwache Jahrgänge erreichen Ausbildungsmarkt

Bad Kreuznach (agrar-PR) - 28.07.2010 Noch verzeichnen die von der Landwirtschaftkammer Rheinland-Pfalz zur Ausbildung angebotenen Grünen Berufe stabile Zahlen. Doch nach Feststellung des Präsidenten der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Ökonomierat Norbert Schindler MdB erreichen inzwischen die geburtenschwachen Jahrgänge auch hier den Ausbildungsmarkt. Bei der Abschlussfeier der diesjährigen Absolventen in den Berufen Landwirt, Hauswirtschafterin, Gärtner und Werker im Gartenbau des Bezirks Rheinhessen-Pfalz in Grünstadt entließ der Kammerpräsident in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste aus Politik, Verwaltungen und Berufsverbänden 198 erfolgreiche Prüfungsteilnehmer ins Berufsleben.

6 Hauswirtschafterinnen, 130 Gärtner und 38 Werker im Gartenbau sowie 24 Landwirte erhielten in Grünstadt ihr Abschlusszeugnis. Landesweit legten in diesen Tagen 602 junge Menschen ihre Prüfung in einem der 14 Grünen Berufe ab. Gegenüber 581 im Vorjahr bedeutet dies zwar eine Steigerung um 3,6 Prozent; im langjährigen Vergleich aber zeigt sich hier noch Kontinuität. Mit Blick auf die Zukunft zeige die leicht rückläufige Zahl neuer Lehrverträge, dass die Zahl der Schulabgänger und damit der potenziellen Auszubildenden auch in den Grünen Berufen zurück gehen werde. Deshalb werbe die Kammer intensiv und nicht nur bei künftigen Betriebsnachfolgern, sondern auch bei jungen Menschen ohne elterli­chen Betrieb für die bestehenden vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten. Die Tendenz im anhaltenden Strukturwandel der Landwirtschaft gehe eindeutig in Richtung hochleistungsfä­hige, spezialisierte Unternehmen mit Betriebsleitern und verantwortlichen Mitarbeitern, die fachlich und betriebswirtschaftlich absolut top sind. Daher rät die Kammer zu ständiger Wei­terbildung.

Abschließend dankte der Kammerpräsident Ausbildern, Berufsschulen und Prüfern für ihr Mitwirken beim erfolgreichen Start der Auszubildenden ins Berufsleben. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch langjährige Ausbilder, Lehrbetriebe und Prüfungsaus­schussmitglieder geehrt.
Pressekontakt
Herr Frieder Zimmermann
Telefon: 0671-793 - 1177
E-Mail: frieder.zimmermann@lwk-rlp.de
Pressemeldung Download: 
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Burgenlandstraße 7
55543 Bad Kreuznach
Deutschland
Telefon:  +49  0671  793-0
Fax:  +49  0671  793-1199
E-Mail:  info@lwk-rlp-de
Web:  www.lwk-rlp.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.