08.07.2015 | 00:00:00 | ID: 20662 | Ressort: Umwelt | Veranstaltungen

GEC Geotechnik - expo & congress mit aktueller Diskussion um Georisiken

Messe Offenburg-Ortenau GmbH, Schutterwälder Str. 3, 77656 Offen (agrar-PR) - Kongressprogramm veröffentlicht / 9. Deutscher Geologentag in Offenburg / Preisverleihung »Stein im Brett« / Spezial-Frühbucher für Besucher bis Ende Juli
Offenburg. Am 29. und 30. Oktober stellt die GEC Geotechnik – expo & congress bei der Messe Offenburg aktuelle Branchenthemen in den Fokus. Im Rahmen der Kongressmesse veranstaltet der Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler (BDG) den 9. Deutschen Geologentag. Mit Spannung wird die Verleihung des BDG-Preises »Stein im Brett« bei der Eröffnung erwartet, den der Verband seit 2002 an Personen oder Einrichtungen vergibt, die sich um die Förderung der Geowissenschaften verdient gemacht haben. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, der Romanautor Frank Schätzing, der Astronaut Thomas Reiter sowie die Zeitschrift GEO. Darüber hinaus wird Prof. Dr. Hans-Joachim Kümpel, Präsident der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, mit seiner Key Note zum Thema Fracking im Rahmen der Eröffnung Impulse setzen.
 
Kongressprogramm ist veröffentlicht

Aus den Reihen der Geowissenschaftler wird ein zentraler Vortragsblock zu Georisiken in Deutschland im Kongress gestaltet. Zu Erdbeben in Deutschland referiert Dr. Matthias Kracht vom Hessischen Landesamt für Umwelt und Geologie. Aus der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie kommt ein Vortrag zur Geologie sowie Untersuchungs- und Überwachungsmethode von Erdfällen. Eine unterschätzte Gefahr sieht Dr. Marco Walter von Seismic Solutions in Hangrutschungen.
 
Die Anfälligkeit der Gesellschaft gegenüber extremen Naturereignissen thematisiert Franca Schwarz von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) im Vortrag Naturkatastrophen-Management.
 
Best-Practice-Beispiele aus der Baugrundplanung – so die Baugrundverstärkung mit expandierenden Kunstharzen beim Freiburger Schwabentor oder der Umbau der Langenwaldschanze W95 in Schonach - vermitteln die Herausforderungen für Sicherheit im öffentlichen Raum. Aus der gesamtheitlichen Praxis berichten Vorträge zu Böschungssicherung an Steilhängen, der Bebauung von Kriechhängen und seismische Untersuchungen zur Beurteilung der Standsicherheit von Brücken. Technische Fortschritte im Spezialtiefbau, beim Altlasten-Management im Boden, in der geophysikalischen Messtechnik und dem Verkehrswegebau inklusive Trassen- und Tunnelbau setzen weitere Akzente in den Vorträgen. Das gesamte Programm ist online unter www.gec-offenburg.de verfügbar.
  
Die Eintrittskarte beinhaltet den Kongress- sowie Fachmessebesuch:
1-Tages-Ticket  28,00 EUR (Spezial-Frühbucher bis 31. Juli 2015)
2-Tages-Ticket  48,00 EUR (Spezial-Frühbucher bis 31. Juli  2015)
    
Veranstaltungsort und Veranstalter: Messe Offenburg, Schutterwälder Str. 3, 77656 Offenburg.
Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie online unter www.gec-offenburg.de. Gerne steht Ihnen das Team der Messe Offenburg für Fragen und Anregungen unter gec@messe-offenburg.de oder +49 (0)781 9226-33 zur Verfügung.
Pressemeldung Download: 
Messe Offenburg-Ortenau GmbH
Messe Offenburg-Ortenau GmbH
Schutterwälder Str. 3
77656 Offenburg
Deutschland
Telefon:  +49  0781  9226-39
E-Mail:  biogas@messe-offenburg.de
Web:  www.biogas-offenburg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.