27.08.2014 | 19:30:00 | ID: 18504 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Griese: „Auf der Mehlinger Heide gestaltet der Naturschutz auch Lebensräume für den Menschen“

Mainz (agrar-PR) -

„Die Arbeit zum Erhalt der Mehlinger Heide zeigt beispielhaft, dass der Naturschutz auch Lebensräume für den Menschen gestaltet. Naturschutz, Naturerlebnis, Erholung und Umweltbildung gehen hier Hand in Hand“, sagte Umweltstaatssekretär Thomas Griese bei der Feier zum zehnjährigen Bestehen der Stiftung Mehlinger Heide am Mittwoch. Auf einer Exkursion durch die blühende Heide überzeugte sich Griese von der erfolgreichen Arbeit der Stiftung, die 2004 als Plattform zur Bündelung der Interessen auf dem Gebiet gegründet worden war. Er dankte den Verantwortlichen der Stiftung für ihr professionelles Engagement: „Sie verkörpern einen tragfähigen Ansatz des Naturschutzes im Rahmen der landesweiten Biodiversitätsstrategie.“ Das Umweltministerium werde das Projekt weiterhin mit Ersatzzahlungsmitteln unterstützen.

Zahlreiche geschützte Tier- und Pflanzenarten wie der Ziegenmelker, die Heidelerche oder die Schlingnatter sind in der Mehlinger Heide zu Hause. Die in einem Naturschutz- und Natura 2000-Gebiet im Landkreise Kaiserslautern gelegene, rund 120 Hektar große Zwergstrauchheide ist eine der größten Heidelandschaften Süddeutschlands. Für den Erhalt dieser Landschaft sei eine extensive Beweidung entscheidend, so Griese. Der Stiftung sei das Kunststück gelungen, für diese Arbeit eine Nebenerwerbsschäferei zu etablieren, die mit Mitteln des Naturschutzes finanziert werde. „Erfolgreich ist die Stiftung nicht nur bei den Finanzen, sondern auch bei der Öffentlichkeitsarbeit“, betonte Griese. Die schöne Landschaft der Mehlinger Heide sei eine Attraktion für Erholungssuchende aber auch für Schülergruppen und Experten, die sich vor Ort über das Zusammenspiel von Naturschutz und Nutzung informieren. Griese: „Damit trägt die Stiftung zur Umweltbildung bei und schafft Akzeptanz  für die Anliegen des Naturschutzes.“

 

 

Verantwortlich (i.S.d.P)

Stefanie Lotz

Pressesprecherin

Telefon 06131 16-4416

Telefax 06131 16-4649

Stefanie.Lotz@mulewf.rlp.de

 

 

Heike Spannagel

Pressesprecherin

Telefon 06131 16-4645

Telefax 06131 16-4649

heike.spannagel@mulewf.rlp.de

 

 

MINISTERIUM FÜR UMWELT, LANDWIRTSCHAFT, ERNÄHRUNG, WEINBAU UND FORSTEN
Kaiser-Friedrich-Straße 1

55116 Mainz

http://www.mulewf.rlp.de

Pressekontakt
Frau Nicola Diehl
Telefon: +49 6131 162220
E-Mail: Nicola.Diehl@mwvlw.rlp.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
PF: Postfach 31 60
Deutschland
Telefon:  +49  06131  16-0
Fax:  +49  06131  16-4646
E-Mail:  pressestelle@mwvlw.rlp.de
Web:  https://mwvlw.rlp.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.