29.10.2009 | 00:00:00 | ID: 3340 | Ressort: Verbraucher | Verbraucherschutz

Grüne Woche Rheinland-Pfalz 2009

Mainz (agrar-PR) - Schweitzer: LUA sorgt für fairen Wettbewerb und Verbraucherschutz
Mit einem dichten Probennetz und modernster Technologie sorgt das Landesuntersuchungsamt (LUA) in Mainz für einen fairen Wettbewerb in der Weinwirtschaft und schützt Verbraucher vor Gesundheitsgefährdung und Täuschung. Dieses Fazit zog Alexander Schweitzer, Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Landwirtschafts- und Weinbauministerium, nach einem Besuch des Amtes im Rahmen der Grünen Woche Rheinland-Pfalz 2009.

Im LUA werden bei Weinen Aussehen, Geruch und Geschmack, die korrekte Kennzeichnung sowie natürliche Inhaltsstoffe, Zusatzstoffe und gesundheitsgefährdende Verbindungen untersucht und geprüft. Fehlerhafte, falsch deklarierte oder gar verfälschte Weine dürfen nicht in den Verkehr gelangen. Allein 2008 wurden insgesamt 4.420 Proben aus Weinkellern, aus dem Handel und von Weinfesten untersucht, davon stammten knapp drei Viertel aus Deutschland. Von den insgesamt 720 Beanstandungen fielen 222 wegen Grenzwertverstößen oder unzulässiger Behandlung auf. Das Spektrum der Beanstandungsursachen reicht von der Erfindung neuer Lagennamen über unzulässige Mischungen bis hin zum Zusatz von Aromen oder technischem Glycerin, was einen höheren Gehalt an wertvollen Extraktstoffen suggerieren soll.

Vieles lässt sich schon bei der Verkostung herausriechen und -schmecken, aber eben nicht alles. Am Beispiel eines besonders vollmundigen Weins hat sich der Staatssekretär zeigen lassen, wie mit Hightech und Sachverstand Weinverfälschungen nachgewiesen werden, die kein noch so geschulter Gaumen entdecken würde. Vor seinen Augen wiesen die LUA-Experten den illegalen Zusatz von technischem Glycerin nach und enttarnten damit den vermeintlich guten Tropfen als vollmundige Lüge.

Dabei ist die Weinüberwachung nur ein kleiner Ausschnitt im Arbeitsspektrum des LUA, denn die Behörde ist für die Lebensmittelüberwachung generell sowie für den Schutz vor ansteckenden Krankheiten und für gesunde Tierbestände zuständig. Dazu werden jährlich allein mehr als 20.000 Lebensmittelproben aus dem Handel nach dem neuesten Stand der Technik analysiert und beurteilt.

„Die rund 540 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesuntersuchungsamtes leisten an den Standorten Koblenz, Landau, Mainz, Speyer und Trier eine hervorragende Arbeit“, betonte Schweitzer und bedankte sich bei dem Präsidenten des Amtes, Dr. Stefan Bent, stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Deshalb habe das Ministerium den Besuch in Mainz-Hechtsheim in das Programm der Grünen Woche Rheinland-Pfalz 2009 aufgenommen, so der Staatssekretär. Mit dieser zum vierten Mal stattfindenden Themenwoche vom 26. bis 30. Oktober 2009 wird das Landwirtschaftsministerium mit seinen Partnern die Vielfalt und Leistungsfähigkeit der heimischen Agrar-, Ernährungs- und Weinwirtschaft beleuchten. „Wir werden zeigen, warum unsere Lebensmittel vertrauenswürdig sind. Wir werden herausarbeiten, dass sichere und qualitativ hochwertige Erzeugnisse nicht zum Nulltarif zu haben sind“, sagte Schweitzer.

www.lua.rlp.de
Pressekontakt
Frau Nicola Diehl
Telefon: +49 6131 162220
E-Mail: Nicola.Diehl@mwvlw.rlp.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
PF: Postfach 31 60
Deutschland
Telefon:  +49  06131  16-0
Fax:  +49  06131  16-4646
E-Mail:  pressestelle@mwvlw.rlp.de
Web:  https://mwvlw.rlp.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.