18.03.2009 | 14:00:00 | ID: 3449 | Ressort: Landwirtschaft | Agritechnica

Hersteller - Händler - Landwirte: Der Marketing- und Kommunikations-Mix der Zukunft

Hannover (agrar-PR) - Umgang in Krisenzeiten - DLG-Aussteller-Workshop am 21. April 2009 in Osnabrück

 

Die Aussteller-Workshops der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) gehören für Unternehmen, Organisationen und Dienstleister der Agrarwirtschaft zu den wichtigsten Foren in Sachen Kommunikation, Marketing und Unternehmensstrategien. Der nächste Workshop wird wieder hochaktuell sein, denn er steht ganz im Zeichen der erfolgreichen Kommunikation zwischen Herstellern, Händlern und Landwirten. Welche Konsequenzen ergeben sich aus den Veränderungen in der Landwirtschaft für Hersteller und Handel? Wie sieht der Marketing- und Kommunikations-Mix der Zukunft aus? Was erwarten zukunftsorientierte Landwirte von Herstellern und Vertriebspartnern? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des diesjährigen DLG-Aussteller-Workshops mit dem Thema „Hersteller, Händler, Landwirte: Der Marketing- und Kommunikations-Mix der Zukunft“. Er findet am 21. April im Steigenberger Hotel Remarque in Osnabrück statt.
 
Welche Anforderungen ergeben sich für Hersteller und Handel aus den gegenwärtigen schwierigen Zeiten? Wie ist der Umgang in Krisenzeiten? Welche Anforderungen und Konsequenzen werden für eine erfolgreiche Kommunikation zwischen Herstellern, Händlern und Landwirten gesehen? Hierzu referieren beim DLG-Workshop Dieter Hake, Leiter Kompetenzteam Agribusiness der Rölfs Partner Management Consultants in Düsseldorf, sowie der Vorsitzende der Jungen DLG Henning Pfeiffer, Landwirt mit den Schwerpunkten Ackerbau und Veredlung. Welche Erfahrungen und Anforderungen sich für den Marketing- und Kommunikations-Mix der Zukunft abzeichnen, darüber berichtet die für Industriegüterforschung bei der GfK in Nürnberg zuständige Managerin Dr. Heike Langner. Darüber hinaus nehmen im Rahmen einer Podiumsdiskussion zum Thema „Erfolgreiche Kommunikation zwischen Herstellern, Händlern und Landwirten - Erwartungen, Konsequenzen und Perspektiven“ Dieter Dänzer, Chefredakteur der Zeitschrift "Agrartechnik“, Hans-Peter Fricke, Geschäftsführer des bekannten Landtechnik-Handelsunternehmens mit Sitz in Zeven, und Jürgen Feld, Marketingleiter der Grimme Landmaschinenfabrik aus Damme, Stellung. Von besonderem Interesse werden darüber hinaus die Diskussionsbeiträge der Landwirte Henning Pfeiffer und Torsten Wagner, Geschäftsführer der Agrargesellschaft Riestedt in Sangershausen (Thüringen), mit den Schwerpunkten Pflanzen- und Tierproduktion sowie Dienstleistungen sein. Die beiden Praktiker werden ihre Erwartungen an die Hersteller und Händler in die Podiumsdiskussion einbringen.
 
Erweiterter Trendmonitor Europa: Aktuelle Ergebnisse vom Frühjahr 2009
Im Rahmen des Workshops werden zudem die aktuellen Befragungsergebnisse und Trends vom Frühjahr 2009 des DLG-Trendmonitors für Deutschland sowie für wichtige Märkte in West-, Mittel- und Osteuropa vorgestellt. Erstmals sind dabei auch landwirtschaftliche Betriebe in Russland, Ukraine und Kasachstan befragt worden. Der neue Fachgebietsleiter Ökonomie im DLG-Fachzentrum Landwirtschaft, Dr. Achim Schaffner, wird ausführlich über die Ergebnisse zum Geschäftsklima und Investitionsverhalten sowie über die wichtigsten Trends und die Zukunftserwartungen führender Landwirte in diesen Ländern berichten.
 
Für den Workshop werden von der DLG auch die ausführlichen Detailergebnisse des Imagebarometers für die Bereiche Landtechnik, Technik und Betriebsmittel Tierhaltung, Saatgut und Pflanzenschutz, Bioenergie und erneuerbare Energien sowie Dienstleister aufbereitet und vorgestellt. Neben den ausführlichen Ergebnissen für alle Bereiche in Deutschland werden auch die Gesamtergebnisse für die Branchen Landtechnik sowie Pflanzenschutz und Saatgut in den Ländern Frankreich, England, Polen sowie Tschechien und erstmals nach zuletzt 2004 für Russland und neu für Ukraine und Kasachstan vorgelegt.
 
Das ausführliche Programm mit den Teilnahmebedingungen können Interessenten anfordern bei der DLG, Eschborner Landstr. 122, 60489 Frankfurt am Main, Tel. 069/24788-333 und -203, Fax: 069/24788-336 oderE-mail: Akademie@DLG.org. Informationen mit Anmeldemöglichkeiten sind auch im Internet unter www.DLG-Akademie.de/workshop erhältlich.
Pressekontakt
Herr Friedrich W. Rach
Telefon: 069-24788-202
Fax: 069-24 788-112
E-Mail: f.rach@DLG.org
Pressemeldung Download: 
Agritechnica
Agritechnica
Messegelände
30521 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  89-0
Web:  www.agritechnica.com
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.