08.09.2010 | 00:00:00 | ID: 6663 | Ressort: Landwirtschaft | Medien

Internetportal verschafft täglich Marktüberblick

Bonn (agrar-PR) - Mit www.agrarmarkt-nrw.de schneller auf aktuelle Preisentwicklungen reagieren
Wann verkaufe ich am besten mein Getreide – diese oder nächste Woche? Um solche und andere Fragen fachlich zu beantworten, müssen Landwirte die Entwicklungen der Märkte und der aktuellen Preise beobachten. Hilfreich ist dabei das Internetangebot www.agrarmarkt-nrw.de, das – wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) mitteilt – neben der wöchentlichen Preisberichterstattung auch umfassende Marktinformationen bietet.

Gerade die diesjährige Getreideernte habe deutlich gemacht, wie wertvoll aktuelle Marktanalysen für die Landwirtschaft seien könnten, betont der RLV. Einflüsse der internationalen Märkte, wie die Hitzewelle im Juli und Meldungen über Ernteausfälle in Russland, hätten vor allem die Weizen­preise steigen lassen. Auch Spekulationen an den Börsen und Un­sicherheiten über die Qualitäten des Getreides hätten das Marktgeschehen stark beeinflusst.

Umso wichtiger sei es, wenn Landwirte sich mit Hilfe des Internetportals täglich einen Überblick über die wichtigsten Märkte und das Geschehen an den Warenterminbörsen verschaffen und damit noch schneller auf aktuelle Preisentwicklungen reagieren könnten. Das Internetangebot agrarmarkt-nrw notiere täglich eine Zusammenstellung der Preise der wichtigsten Börsen. Wie der RLV dazu weiter mitteilt, seien auf den Internetseiten in sieben Rubriken – Schweine, Rinder, Getreide & Raps, Kartoffeln, Weißzucker & Industrierüben, Eier & Geflügel sowie Düngemittel – Preismeldungen mit kurzen Kommentaren zu finden. Einmalig an dem Portal sei auch, dass Industrierübenpreise angegeben würden, hebt der RLV hervor. Zu besonders wichtigen Märkten gäbe es in den einzelnen Rubriken insgesamt 19 Charts, die die zeitliche Entwicklung dieser Märkte besonders anschaulich als Grafik darstellen. Auf der Eingangsseite weise das Markttelegramm von agrarmarkt-nrw auf aktuelle Trends des Tages hin.

Das Besondere am Internetangebot agrarmarkt-nrw: Es ist übersichtlich und regional. Die umfangreiche Marktberichterstattung ist kompakt und systematisch zusammengestellt. Mit einem Klick kann sich der Landwirt schnell über die Marktentwicklungen informieren. Um die Seiten überschaubar zu halten, wurde für jede Rubrik eine Auswahl für die in NRW bedeutenden Märkte getroffen. Das Angebot agrarmarkt-nrw steht allen Internetnutzern kostenlos und ohne Zugangsbeschränkung zur Verfügung. Diese Internetseiten sind ein Serviceangebot der Landwirtschaftlichen Zeitschrift Rheinland (LZ Rheinland). Die Landwirtschaftskammer NRW stellt die Inhalte der Internetseiten zusammen.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.