18.01.2012 | 15:12:00 | ID: 11921 | Ressort: Landwirtschaft | Bio

Jetzt auf Ökolandbau umstellen?

Bonn (agrar-PR) - Der Biosektor erweist sich gegenüber Einbrüchen am Finanzmarkt oder Stimmungsschwankungen in der Wirtschaft als äußerst krisenfest.
Die Nachfrage nach heimischer Bioware ist gerade im Naturkostbereich ungebrochen und wächst weiterhin kräftig an. Die Umsatzzahlen erreichten in 2011 erneut zweistellige Zuwachswerte.

Aber auch der Lebensmittelhandel hat den lukrativen Biomarkt längst entdeckt und setzt gerade in den letzten Monaten verstärkt auf die regionale Karte: Bio aus hiesiger Erzeugung wird gesucht. Doch gerade diese heimische Erzeugung ist in vielen Marktbereichen unzureichend und lückenhaft.

Grund genug für die Bioverbände und die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, alle interessierten Landwirte und Gartenbauer am 2. Februar im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse über die Umstellung auf den Ökolandbau zu informieren.

Unter dem Motto: "Jetzt umstellen auf Ökolandbau - Chance auch für meinen Betrieb?" werden alle wichtigen Aspekte zu dieser Wirtschaftsweise diskutiert. Die Fragen der Tagungsbesucher zur Umstellung werden im Gespräch von erfahrenen Ökolandwirten und -beratern beantwortet. Dr. Ludger Wilstacke vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW wird aufzeigen, welche Pläne die Landesregierung NRW hat. Weitere Informationen unter www.duesse.de oder bei georg.pohl@lwk.nrw.de, Telefon: 02 21/5 34 02 72. (lwk-nrw)
Pressekontakt
Herr Jan-Malte Wichern
Telefon: 0251/2376-0
E-Mail: pressestelle@lwk.nrw.de
Pressemeldung Download: 
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Nevinghoff 40
48147 Münster
Deutschland
Telefon:  +49  0251  2376-0
Web:  www.lwk.nrw.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.