20.02.2012 | 16:50:00 | ID: 12256 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

LANUV legt Bericht zur Überprüfung der Antibiotika-Studie vor

Recklinghausen (agrar-PR) - LANUV legt Bericht zur Überprüfung der Antibiotika-Studie vor In der vorigen Woche hatte das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) in Essen Kritik an einer Zahl der NRW-Studie über den Einsatz von Antibiotika in der Hähnchenmast geäußert.
Auf Anordnung des Ministeriums hat das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) eine erneute Überprüfung der Ergebnisse und des Datenmaterials vorgenommen. Das Ergebnis hat das LANUV nun dem Ministerium vorgelegt.

Diese Überprüfung hat ergeben, dass die Kritik in einem Punkt zutreffend ist und ein methodischer Zuordnungsfehler von Mastdurchgängen dazu führte, dass eine geringfügig zu hohe Zahl von Masthühnern angesetzt wurde, die mit Antibiotika behandelt wurden.

Die Überprüfung hat darüber hinaus keine Anhaltspunkte dafür ergeben, dass die ermittelten Ergebnisse und die daraus zu ziehenden Schlussfolgerungen in Frage zu stellen wären. Die Grundaussagen der Studie, die angegeben Trends und der festgestellte massive Einsatz von Antibiotika in der Hähnchenmast wird durch das LANUV erneut bestätigt.

Unabhängig davon hat das LANUV aufgrund seines eigenen wissenschaftlichen Qualitätsanspruchs dem Ministerium vorgeschlagen, die Studie einer externen Detailprüfung durch einen unabhängigen Dritten zu unterziehen. Das Ministerium ist dem Vorschlag des Landesamtes gefolgt. (PD)
Pressekontakt
Herr Peter Schütz
Telefon: 02361 - 305-1337
E-Mail: Peter.Schuetz@lanuv.nrw.de
Pressemeldung Download: 
Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen
Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen
Leibnizstr.10
45659 Recklinghausen
Deutschland
Telefon:  +49  02361  305-0
Fax:  +49  02361  305-3215
Web:  www.lanuv.nrw.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.