08.03.2010 | 16:47:00 | ID: 4987 | Ressort: Landwirtschaft | Fischerei

Mecklenburg-Vorpommern unterstützt innovative Antriebstechnologie SkySails

Schwerin (agrar-PR) -
Der Landwirtschafts- und Umweltminister Mecklenburg-Vorpommerns Dr. Till Backhaus nimmt heute in den Niederlanden an der Vorstellung des ersten Fischtrawlers teil, der per  "SkySails-Zugdrachen" angetrieben wird.

Das Fischereifahrzeug ROS-171 "Maartje Theadora" gehört zur Westbank Hochseefischerei GmbH und hat seinen Heimathafen in Rostock.

"Mit dem SkySails-System ist es möglich, den Treibstoffverbrauch um bis zu 50 % zu reduzieren, abhängig natürlich von den Windverhältnissen und anderen aktuellen Bedingungen. Das ist beachtlich und die signifikante Einsparung von Kosten ist für die Reeder von großer Bedeutung", so Minister Backhaus. Deshalb sei es nicht verwunderlich, dass eines der größten Unternehmen in der Fischereibranche, Parlevliet  van der Plas B.V., die Vorreiterrolle übernommen hat.

"Es erfüllt mich mit Stolz und Freude, dass mein Land Mecklenburg-Vorpommern hier Pionierarbeit unterstützt und begleitet. Mit einer äußerst großzügigen Förderung im Rahmen des Europäischen Fischereifonds 2007-2013 war es möglich, das Vorhaben umzusetzen. Finanzielle Mittel der EU in Höhe von 583.000 € und des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Höhe von 194.000 € sind bewilligt und kommen zum Einsatz. Ich bin der festen Überzeugung, dass dieses Geld sehr gut angelegt ist. Es ist eine Investition in die Zukunft", so Backhaus  bei der Inbetriebnahme.

Die Europäische Union und das Land Mecklenburg-Vorpommern sehen dieses Projekt als einen Vorreiter mit hohem Multiplikationspotenzial für die langfristige Verbesserung der Ressourceneffizienz und Verringerung der Umweltbelastung in der Fischerei.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.