07.12.2020 | 18:50:00 | ID: 29482 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Nachhaltige und umweltschonende Landnutzung – Staatssekretärin Silvia Bender eröffnet Fachtagung zu Agroforstwirtschaft

Potsdam /Berlin (agrar-PR) - Agroforstsysteme binden Kohlenstoff in der ober- und unterirdischen Biomasse der Gehölze und entziehen der Atmosphäre Kohlenstoffdioxid. Sie bieten zudem Schutz vor Bodenerosion, stärken die Biodiversität und reduzieren den Stoffaustrag in Grund- und Oberflächengewässer. Agroforstwirtschaft wird deshalb auch im Europäischen Green Deal der EU-Kommission als ein nachhaltiges Landnutzungsverfahren genannt. Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz lädt zur Online-Fachtagung „Agroforstwirtschaft als Agrarumwelt- und Klimamaßnahme - Stand, Erfahrungen und Perspektiven“ ein, die von Umwelt-Agrarstaatssekretärin Silvia Bender eröffnet wird.

Seit 2017 wurde das „Konzept zur Förderung von Agroforstflächen als Agrarumwelt- und Klimamaßnahme (AUKM) im Rahmen des Kulturlandschaftsprogramms (KULAP) des Landes Brandenburg“ erarbeitet. Das Landwirtschaftsministerium hat die Erarbeitung über die Förderrichtlinie „Zusammenarbeit für eine markt- und standortgerechte Landbewirtschaftung und nachhaltige Landnutzung“ unterstützt. Dieses Konzept wird nun auf der Fachtagung durch die beteiligten Akteurinnen und Akteure vorgestellt und gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Landwirtschaft, Naturschutz, Wissenschaft, Politik und Verwaltung sowie dem Fachverband für Agroforstwirtschaft (DeFAF) e.V. diskutiert.

Um 14.15 Uhr nimmt Staatssekretärin Silvia Bender außerdem an der Paneldiskussion „Agroforstwirtschaft in der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) teil.

Aufgrund der coronabedingten Beschränkungen wird das komplette Programm in einem Onlinestream übertragen. Für die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer besteht die Möglichkeit, sbei der Veranstaltung über eine Chatfunktion Fragen einzubringen und sich so an der Diskussion zu beteiligen. Eine Anmeldung ist bis zum 9. Dezember, 16 Uhr, bei katharina.palm@mluk.brandenburg.de  möglich.
Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.