23.06.2014 | 19:35:00 | ID: 18008 | Ressort: Umwelt | Veranstaltungen

Nationalpark Hainich feiert Welterbe-Jubiläum

Erfurt (agrar-PR) - Sonderausstellung öffnet am 25. Juni im Nationalparkzentrum

Am 25. Juni jährt sich zum dritten Mal die Auszeichnung des Nationalparks Hainich als UNESCO-Weltnaturerbe. Aus diesem Anlass werden Nationalparkleiter Manfred Großmann und Marko Falk, Geschäftsführer des Nationalparkzentrums Thiemsburg, am Mittwoch eine Sonderausstellung eröffnen.

„Der 25. Juni ist ein wichtiges Datum, nicht nur für den Nationalpark Hainich. Etwas Besseres als der Welterbetitel konnte der gesamten Region gar nicht passieren“, sagte Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz. Mit der Ernennung zum Weltnaturerbe in unmittelbarer Nachbarschaft des Weltkulturerbes Wartburg erhielt auch die touristische Entwicklung der Region einen deutlichen Schub.

Die Welterberegion Wartburg-Hainich wurde aus der Taufe gehoben, maßgeblich begleitet vom gleichnamigen Tourismusverband. Dieser gewann das Tourismusbudget 2012 des Thüringer Wirtschaftsministeriums, so dass innerhalb von drei Jahren insgesamt 750.000 Euro in die touristische Stärkung der Region fließen. 2013 konnte die Region als einzige in Thüringen einen deutlichen Zuwachs an Übernachtungsgästen verbuchen. Deutlich gestiegen ist auch das Medieninteresse am Hainich und an der Welterberegion.

Die Sonderausstellung zeigt Landschaftsaufnahmen, Pflanzen- und Tierfotos des Fotografen Thomas Stephan. Bei der Eröffnung am Mittwoch wird Stephan mit einer 15-minütigen Bilderschau in die Ausstellung einführen. Weitere Schautafeln informieren umfassend über alle Teilgebiete der Welterbestätte „Buchenurwälder der Karpaten und Alte Buchenwälder Deutschlands“. Kinder der Regelschule Mihla umrahmen die Vernissage mit einer Theatereinlage.

Geöffnet ist die Ausstellung im Rahmen der Öffnungszeiten des Nationalparkzentrums (täglich von 10.00 – 19.00 Uhr). (tmlfun)

Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.