02.09.2011 | 12:30:00 | ID: 10576 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Öko-Kartoffeln, Käse und alte, bunte Tomatensorten kosten

Bonn (agrar-PR) - Der Ökologische Bauernmarkt auf dem Domplatz in Münster bietet im Rahmen der "Aktionstage Ökologischer Landbau" am Freitag, 9. September, besondere Attraktionen:
Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen wird in Zusammenarbeit mit den Öko-Marktbeschickern bei dieser Veranstaltung von 12 bis 18 Uhr sowohl die Ökokartoffel-Ernte 2011 als auch verschiedene Tomaten- und Käsesorten vorstellen. Nach der großen Resonanz in den Vorjahren, wobei im vergangenen Jahr 400 Besucher am Testessen teilgenommen haben, gibt es in diesem Jahr bereits die elfte öffentliche Verkostung in Münster.

Geschmack ist etwas sehr Individuelles. Das zeigten auch die bisherigen Testessen. So gibt es Unterschiede zwischen Erwachsenen und Kindern. Aber auch, was der einzelne von zu Hause gewohnt ist, hat Einfluss auf den persönlichen Geschmack. Bei den Kartoffeln und Tomaten wird nicht nur getestet. Hier berichten Landwirte über ihre diesjährigen Erfahrungen. Wer Tomaten selbst anbaut, ist eingeladen, seine Ernte mitzubringen und seine Erfahrungen mit dem Fachmann auszutauschen.

Bei den Kartoffeln können Groß und Klein aus einem breiten Sortiment die Lieblingssorte erschmecken. Die einen mögen festkochende, die anderen wollen mehlige Kartoffeln, weil ihnen Klöße besser schmecken. Interessant für Anbauer und Berater: Oft bevorzugte Sorten werden im nächsten Jahr verstärkt nachgefragt.

Auch Käse steht wieder auf dem Programm. Besucher können verschiedene Käsespezialitäten mit unterschiedlichem Geschmack probieren: Einige etwas milder, andere dafür kräftiger.

Ein weiterer Höhepunkt am Stand der Landwirtschaftskammer ist die Präsentation verschiedenster alter Tomatensorten. In Weiß, Gelb, Grün und trotzdem reif, Schwarz, Gestreift und in verschiedenen Rottönen werden die alten Sorten zu sehen und zu kosten sein.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es bei Dr. Edmund Leisen, Telefon: 0251/2376-594, oder Ullrich Schulze, Telefon: 0251/2376-840, von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen am Nevinghoff 40 in Münster. (lwk-nrw)
Pressekontakt
Herr Jan-Malte Wichern
Telefon: 0251/2376-0
E-Mail: pressestelle@lwk.nrw.de
Pressemeldung Download: 
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Nevinghoff 40
48147 Münster
Deutschland
Telefon:  +49  0251  2376-0
Web:  www.lwk.nrw.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.