22.02.2011 | 13:15:00 | ID: 8296 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Premiere mit Prominenz

Augsburg (agrar-PR) - Neue Landwirtschaftsmesse RegioAgrar Bayern in Augsburg vom 9. bis 11. März 2011

Bayerns starke Agrarwirtschaft kann sich jetzt vor Ort über neue Entwicklungen, neue Maschinen und die Trends der Branche informieren: Vom 9. bis zum 11. März 2011 findet die erste RegioAgrar Bayern in der Messe Augsburg statt. Auf rund 7000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentieren knapp 100 Aussteller Neues, Bewährtes und weiterentwickelte Produkte für die Veredlung, die Informationstechnologie in der Landwirtschaft und im Bereich Erneuerbare Energien.

Der Start der Messe ist vielversprechend: Bayerns Landwirtschaftminister Helmut Brunner ist Schirmherr der neuen regionalen Landwirtschaftsmesse und hat Martin Neumeyer, Ministerialdirektor im Bayerischen Staatsministerium, gebeten, die Messe am 9. März zu eröffnen. Brunner hält gerade die Regionalmessen mit ihrem individuellen Charakter für wichtig: Sie spiegelten die Stärken Bayerns und seiner Regionen eindrucksvoll wider und er sei überzeugt, dass die neue Messe gute Chancen als Marktplatz, Informationsplattform und Treffpunkt der Agrarbranche mitbringe, so der Minister in einem Schreiben an den Veranstalter.

Die RegioAgrar Bayern wird vom Bayerischen Bauernverband fachlich unterstützt. Der Bauernverband engagiert sich stark im begleitenden Fachprogramm und Schwabens Bauernverbandspräsident Leonhard Keller wird an der Eröffnung teilnehmen und ein Grußwort sprechen. Die Messe ist von m.a.c.c. Marketing GmbH in Hamm, einem erfahrenen Messeveranstalter, nach dem sehr erfolgreichen Vorbild der westfälischen Agrar Unternehmertage konzipiert worden. Die in Münster Anfang Februar durchgeführte Agrarmesse schloss mit dem Rekord von 33 000 Besuchern und einem überaus positiven Echo bei Ausstellern, Landwirten und Fachpresse. Die Landwirte im Süden werden davon profitieren, dass die Agrarbranche mit einer Fachausstellung in die Region kommt, davon ist m.a.c.c.-Geschäftsführer Andreas Otte überzeugt. Immerhin habe Bayern viel zu bieten: Bayerische Produkte seien im Inland wie im Ausland wegen ihrer ausgezeichneten Qualität und Vielfalt hoch angesehen. Allein im vergangenen Jahr hat der Freistaat in den ersten zehn Monaten Agrar- und Ernährungsgüter im Wert von 5,7 Milliarden Euro ausgeführt, 5,3 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2009. Insbesondere Milch, Milchfrischprodukte und Käse sowie Fleisch und Fleischwaren werden zunehmend nachgefragt. Insgesamt kommt ein Fünftel aller deutschen Agrarprodukte aus Bayern.

Auch im Bereich Erneuerbare Energien ist Bayern führend. Mit über 1 600 Anlagen stehen hier mit Abstand mehr Biogasanlagen als in allen anderen Bundesländern. Schwaben nimmt da noch einmal eine Vorreiterposition ein. Die Agrarbranche gilt bei Fachleuten ohnehin als Zukunftsbranche mit großem Wachstumspotenzial. Eine Untersuchung der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft geht von einer hochgradig veränderungsbereiten, dynamisch investierenden Branche aus. Das Investitionsvolumen in der Region wird bis 2020 voraussichtlich um 10 bis 20 Prozent höher liegen als in den vergangenen zehn Jahren.
Die RegioAgrar Bayern greift diese Vorwärtsstrategie der Betriebe auf und präsentiert ein fachlich anspruchsvolles Ausstellungs- und Vortragsprogramm. Die Messe punktet mit ihrer regionalen Anbindung von Ausstellern und Besuchern, mit kurzen Anfahrtszeiten und besucherfreundlichen Öffnungszeiten täglich von 13 bis 22 Uhr. Die Landwirte können also nach den notwendigen Hofarbeiten am Morgen zusammen mit ihren Familien nach Augsburg kommen und Investitionsentscheidungen vorbereiten. 


Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten

Weitere Informationen: m.a.c.c. Marketing GmbH, Ansprechpartner: Andreas Otte. Postfach 1213, 59002 Hamm. Tel. 02381-87171-0, www.regioagrar.de

Pressekontakt
Frau Astrid Wiebe
Telefon: +49 - (0)30 - 3038 - 2055
E-Mail: presse@regioagrar-bayern.de
Pressemeldung Download: 
E.G.E. European Green Exhibitions GmbH
E.G.E. European Green Exhibitions GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  (0)30  3038-2055
E-Mail:  presse@regioagrar-bayern.de
Web:  www.regioagrar-bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.