10.02.2012 | 16:17:00 | ID: 12170 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

RegioAgrar Bayern wird zur festen Größe

Berlin/Augsburg (agrar-PR) - Zufriedene Gesichter zum Abschluss der RegioAgrar Bayern. Rund 8000 Fachbesucher kamen, 130 Unternehmen zeigten Neues und Bewährtes für die Landwirtschaft.
Trotz Schnee und Eis stieß das Angebot der RegioAgrar Bayern in der Schwabenhalle in Augsburg in dieser Woche auf besten Zuspruch: Die Landwirtschaftsmesse für den Süden ging gestern nach drei Tagen erfolgreich zu Ende und hinterließ bei Ausstellern, Besuchern und Veranstaltern gleichermaßen einen hervorragenden Eindruck. Mit knapp 8000 Fachbesuchern, 130 Ausstellern und drei interessanten Tagen Fachprogramm sowohl in der Ausstellung als auch bei den zahlreichen Vorträgen ist die RegioAgrar Bayern eindeutig auf der Erfolgsspur.

So will die große Mehrzahl der Unternehmen auch künftig in Augburg ausstellen. Und bereits jetzt haben etliche andere Firmen, die in diesem Jahr noch nicht dabei waren, ihr Interesse an einer Beteiligung bekundet. Ein deutliches Zeichen, dass die regionale Landwirtschaftsmesse ihrem Anspruch gerecht wird und die Partner der Landwirte wie auch die Bauern selbst eine solche Messe als Treffpunkt zur Pflege der Beziehungen, zur Information und zum Abschluss von Geschäften brauchen.

Die Messe sei Spiegelbild der Leistungsfähigkeit und Innovationsfreude in der Branche. Sie habe sich nach dem bereits vielverprechenden Start in 2011 auch bei der zweiten Auflage bewährt und entwickele sich zu einer festen Größe als Informationsplattform für die Bauern, so die Verantwortlichen des Messeveranstalters E.G.E. GmbH in Berlin und des Bayerischen Bauernverbandes (BBV). Der BBV ist ideeller Träger der Agrarmesse und zeichnete in diesem Jahr für die Organisation des Vortragsprogramms verantwortlich. Mit den unterschiedlichen Themen vom Steuerrecht bis zur Hofnachfolge, vom Erlebnisbauernhof bis zum Milchmarkt oder vom Gewässerschutz bis zu Photovoltaik und Biogas hatte er den Nerv der Zuhörer offenbar jeweils bis in den Abend hinein getroffen.

Gerd Sonnleitner, Präsident des Deutschen Bauernverbandes und des Bayerischen Bauernverbandes, und der Leitende Ministerialrat im bayerischen Landwirtschaftsministerium, Eckbert Dauer, informierten sich am Eröffnungstag bei einem Rundgang über das Angebot der Messe. Sonnleitner wies in seiner Festansprache auf die Bedeutung und den Wert der hiesigen Agrarwirtschaft hin: Die Bauernfamilien orientierten sich in ihrem Wirtschaften an ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit. Sie schafften reelle Werte und arbeiteten tatkräftig an den großen Zukunftsfragen wie Ernährung, Energie und nachhaltige Entwicklung. Damit unterschieden sie sich deutlich von denen, die sich als ‚Satte’ lautstark gegen die heutige Form der Landwirtschaft wendeten. Und auf die RegioAgrar bezogen meinte er: „Jeder kann es hier sehen: Die Land- und Forstwirtschaft ist eine Zukunftsbranche!“

Dauer hob die günstigen Standortfaktoren der Region hervor: Fruchtbare Böden, günstige Produktionsbedingungen, eine Vielzahl von Verarbeitungsbetrieben sowie die Nähe zum Verbraucher. Die Landwirte hier seien in hohem Maße investitionswillig. Zur Investitionsneigung gehöre aber auch eine hohe Informationsbereitschaft, die RegioAgrar sei dafür eine ausgezeichnete Kommunikations- und Geschäftsplattform.

Sehr zufrieden zeigte sich auch der Messeveranstalter, die European Green Exhibitions (E.G.E.)
GmbH aus Berlin. Hans Lucas, Geschäftsführer der E.G.E. sagte: „Die gute Resonanz der
Besucher und Aussteller – in diesem Jahr waren es ein Drittel mehr - hat uns bestätigt, die
RegioAgrar Bayern jedes Jahr im Februar durchzuführen. Wir sind überzeugt, dass die RegioAgrar
Bayern von großem Nutzen für die Bauern ist.“

Die nächste RegioAgrar Bayern steht schon für das kommende Jahr im Kalender: Sie findet vom
5. bis 7. Februar 2013 wieder in Augsburg statt.

 

3827 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten

Weitere Informationen: m.a.c.c. Marketing GmbH, Ansprechpartner: Andreas Otte. Postfach 1213, 59002 Hamm. Tel. 02381-87171-0, www.regioagrar.de
Pressekontakt
Frau Astrid Wiebe
Telefon: +49 - (0)30 - 3038 - 2055
E-Mail: presse@regioagrar-bayern.de
Pressemeldung Download: 
E.G.E. European Green Exhibitions GmbH
E.G.E. European Green Exhibitions GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  (0)30  3038-2055
E-Mail:  presse@regioagrar-bayern.de
Web:  www.regioagrar-bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.