25.01.2013 | 07:30:00 | ID: 14376 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

RegioAgrar mit spannenden Vorträgen

Augsburg (agrar-PR) - Hochaktuelles Vortragsprogramm und Branchentrends
Die RegioAgrar Bayern findet vom 5. bis 7. Februar 2013 in den Schwabenhallen in Augsburg statt. Die regionale Landwirtschaftsmesse zeigt die aktuellen Trends der Branche und bietet Fachbesuchern ein hochaktuelles Vortragsprogramm.

Was tun, wenn der Stromversorger die PV-Anlage abregelt? Wie können Landwirte ihren über Photovoltaik oder Biogas erzeugten Strom direkt vermarkten? Diese und weitere zum Teil brisante Fragen behandelt ein spezielles BBV-Forum bei der RegioAgrar Bayern am 7. Februar. Der Bayerische Bauernverband (BBV) ist ideeller Träger der RegioAgrar Bayern und verantwortlich für die Ausgestaltung des Vortragsprogramms. Veranstaltet wird die Landwirtschaftsmesse für den Süden vom spezialisierten Messeveranstalter E.G.E. GmbH in Berlin. Die RegioAgrar Bayern steht vom 5. bis 7. Februar 2013 im Kalender der Bauern. Mitglieder des BBV erhalten ermäßigten Eintritt zur Messe. An allen drei Ausstellungstagen steht das Vortragsforum den Messebesuchern kostenfrei offen.

Brandaktuell sind die Themen, hier dürfte für jeden etwas dabei sein:
● Ackerbauern interessiert, wie sie Zwischenfrüchte in enge Fruchtfolgen einbauen und so die Ertragsfähigkeit der Böden erhalten können. Auch Tipps zur konservierenden Bodenbearbeitung stehen auf dem Programm.
● Ein Vortrag beschäftigt sich damit, wie man eine höhere Grundfutterleistung und mehr Milch aus Gras erzielen kann.
● Im Thementeil Milch geht es weiter um die Herausforderung der Vermarktung und das Erschließen neuer Märkte: Bietet sich im Export eine neue Chance für die deutsche Milchwirtschaft?
● Andere Foren beschäftigen sich mit betriebswirtschaftlichen Aspekten der Betriebsführung: Wie gelingen eine saubere Finanzierung und Liquiditätsplanung in der Landwirtschaft? Wie lässt sich Vermögen in der Landwirtschaft sichern?
● Auch zur Hofübergabe gibt es Vorträge: Ist eine Hofübergabe eine gelungene Veränderung oder entwickelt sie sich zur andauernden Unternehmenskrise? Was muss man steuerrechtlich bei der Hofübergabe berücksichtigen?
● Das Themenforum Veredlung nimmt die Absicherung Ihres Betriebes im Seuchenfall in den Blick.
● Wer im Unternehmensfeld Erneuerbare Energien unterwegs ist, dürfte sich für Gewährleistungsansprüche bei EEG-Anlagen oder auch für die Optimierung von bestehenden Heizungsanlagen interessieren.
● Immer wichtiger wird auch die Sicherung der Produktionsgrundlagen: Landgrabbing gibt es nicht nur in Übersee. Auch hierzulande treiben Spekulanten und Investoren die Preise für Grund und Boden in die Höhe. Welche Auswirkungen das hat, beleuchtet ein weiterer Vortrag.
● Im Landfrauendialog geht es um die Bäuerin in unterschiedlichen Rollen. Aktive
(Mit-)Unternehmerinnen garantieren auf vielen Betrieben den Erfolg.
● Die Landjugend Bayerische Jungbauernschaft (Bezirksverband Schwaben) bereitet eine große Aktion mit Präsentation des Landjugendschleppers, einem „Heißen Stuhl“ zu aktuellen Themen und einem Auftritt der Kalendergirls vor.


Walter Heidl, Präsident des Bayerischen Bauernverbandes, wird am offiziellen Festakt der RegioAgrar am Eröffnungstag, dem 5. Februar 2013, teilnehmen. Bei einem Rundgang über die Messe wird er sich außerdem über herausragende Entwicklungen und neue Produkte informieren.

Die RegioAgrar Bayern in Augsburg findet im jährlichen Turnus statt. Mit ungewöhnlichen Öffnungszeiten von täglich 13 bis 22 Uhr kommt sie den Landwirten entgegen. Dadurch haben sie auch nach Erledigung der täglichen Hofarbeit noch ausreichend Zeit, sich an den Messeständen zu informieren und Investitionsentscheidungen vorzubereiten.

 
„Die RegioAgrar Bayern entwickelt sich zu einer guten Plattform für die Agrarbranche des Südens.
Bauern, die die Betriebsentwicklung vorantreiben wollen, finden hier ihre Ansprechpartner aus Wirtschaft und Beratung. Die Unternehmen ihrerseits präsentieren ihre aktuellen Produkte. Sie treten in Augsburg in unmittelbaren Kontakt zur Praxis, pflegen ihre Kundenkontakte und können neue Kunden hinzugewinnen. Ein Gewinn für die Region.“

BBV-Präsident Walter Heidl

Weitere Informationen:
m.a.c.c. Marketing GmbH, Ansprechpartner: Andreas Otte. Postfach 1213, 59002 Hamm. Tel. 02381-87171-0, www.regioagrar.de
Pressekontakt
Frau Astrid Wiebe
Telefon: +49 - (0)30 - 3038 - 2055
E-Mail: presse@regioagrar-bayern.de
Pressemeldung Download: 
E.G.E. European Green Exhibitions GmbH
E.G.E. European Green Exhibitions GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  (0)30  3038-2055
E-Mail:  presse@regioagrar-bayern.de
Web:  www.regioagrar-bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.