20.04.2009 | 00:00:00 | ID: 339 | Ressort: Landwirtschaft | Produkte

Regionale Spezialitäten – gastlich präsentiert

München (agrar-PR) - Brunner startet Wettbewerb Bayerische Küche 2010
Wo lassen sich regionale Spezialitäten in gastlicher Atmosphäre genießen? Die Antwort soll wieder der Wettbewerb „Bayerische Küche“ liefern, der bereits zum 14. Mal stattfindet. Alle drei Jahre veranstalten das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband (BHG), die Bayern Tourismus Marketing GmbH und die Tourismusverbände im Freistaat diesen Wettbewerb, um die Qualität und Attraktivität der bayerischen Küche zu fördern. „Neben Tradition, Brauchtum und der unverwechselbaren Kulturlandschaft sind bayerische Spezialitäten und frische innovative Küche wichtige Bestandteile bayerischer Kultur“, sagte Land-wirtschaftsminister Helmut Brunner zum Start der Aktion. Die besten Gasthäuser und Restaurants werden mit Gold, Silber oder Bronze sowie Urkunden prämiert. Die Gold-Auszeichnungen überreichen der Minister und BHG-Präsident Siegfried Gallus. Alle prämierten Häuser werden in der Broschüre „Bayerische Küche - Regionale Spezialitäten genießen“ sowie im Internet veröffentlicht.

Teilnehmen können alle Wirtsleute, die spezifische regionale und saisonale Gerichte servieren und bayerische Gastlichkeit pflegen. Bewertet werden die Betriebe von einer unabhängigen Kommission aus Experten insbesondere des BHG, der Tourismusverbände und der Landwirtschaftsverwaltung. Wichtige Kriterien sind Qualität, Zubereitung und Geschmack der Speisen, ein regionaltypisches Angebot im Rhythmus der Jahreszeiten, die Verwendung frischer Produkte aus der Region, ein freundlicher und fachkundiger Service sowie die gepflegte Ausstattung der Gasträume.

Anmeldeunterlagen gibt es ab sofort bei den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie unter www.bayerische-kueche.bayern.de Anmeldeschluss ist der 5. Juni. Die Auszeichnungen werden im Frühjahr 2010 überreicht.
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.