13.01.2015 | 17:45:00 | ID: 19504 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Schweine-TV zur Verbraucheraufklärung

Neubrandenburg (agrar-PR) - Bauernpräsident Rainer Tietböhl hat gemeinsam mit den Landwirten Michaelund Andreas Kühling in Zemmin bei Jarmen eine Stall-Webcam in Betriebgenommen. Die Webcam liefert rund um die Uhr Live-Bilder aus einer Buchteines Schweinemaststalls des Landwirtschaftsbetriebs Kühling GbR. "Wir wollen für jedermann transparent zeigen, wie wir unsere Tiere halten", sagte Rainer Tietböhl. Die Tierhaltung in Mecklenburg-Vorpommern und Deutschland stehe nach wie vor im Fokus der Öffentlichkeit. Die Diskussion werde oftmals sehr emotional und wenig sachlich geführt. Eine Ursache sieht Rainer Tietböhl in der Entfremdung der Menschen von landwirtschaftlichen Produktionen. "Nur noch zwei Prozent der Menschen in Deutschland haben direkt mit der Landwirtschaft zu tun", so Tietböhl. Ein Stall für mehrere Hundert Schweine mag für Verbraucher ungewohnt und sogar befremdlich wirken. Viele kennen nur den Stall der Großeltern, wo das Hausschwein gefüttert wurde. "Dieses Bild hat mit der heutigen, modernen Landwirtschaft nichts mehr zu tun", betont Rainer Tietböhl. Von einigen wenigen Schweinen kann heute kein Landwirt existieren, geschweige denn Mitarbeiter beschäftigen. Bei steigenden Futterkosten und gesunkenen Schlachterlösen ist es für die Schweinemäster momentan nicht möglich kostendeckend zu arbeiten. Über die Hälfte des Erlöses müssen allein fürdie Futterkosten aufgewendet werden.

Ob nun aber in Klein- oder Großbetrieben, es geht immer um das einzelneTier. Mastschweine werden in Gruppen gehalten. In einer Bucht eines großenStalls hat ein Schwein genauso viel Platz wie in einer Bucht eines kleinen Betriebes. "Die Landwirte und ihre Mitarbeiter kümmern sich täglich mitgroßer Verantwortung um ihre Nutztiere und sorgen dafür, dass sie zu gesunden Schweine heranwachsen. Das können die Verbraucher nun anhand der Webcam-Bilder verfolgen?, so Rainer Tietböhl.

Diese sind auf der Internetseite des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern zu sehen (http://www.bauernverband-mv.de/). Außerdem bekommen die Verbraucher dort regelmäßig Informationen über dieSchweinehaltung. Es werden Fragen beantwortet wie: Wo kommt das Futter her? Welches Futter bekommen die Tiere? Warum werden die Schwänze kupiert? Werden Medikamente eingesetzt? Wie ist eine Bucht strukturiert? Was passiert mit kranken Tieren? Womit beschäftigen sich die Schweine? Wie oftwird der Betrieb von wem kontrolliert? Ist das Fleisch unbedenklichessbar? Gibt es Rückstände im Fleisch?

"Wir haben uns entschlossen, an der Aktion des Bauernverbandes teilzunehmen, weil wir uns als Schweinehalter zu Unrecht kritisiertfühlen", sagt Landwirt Michael Kühling. Für die Tiere sind Mitarbeiter 365Tage im Jahr da. Dreimal am Tag werde jeder Stall und jede Bucht kontrolliert. "Das Wohl unserer Tiere steht bei uns an erster Stelle", betont Andreas Kühling. Die Brüder haben im Betrieb Platz für 650 Sauenund 5500 Mastschweine.

Claudia SchallaBauernverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Trockener Weg 1b
17034 Neubrandenburg
Tel: (0395) 4309212 / (0172) 1639865
Fax: (0395) 4212486
mailto: schalla@bv-mv.de
www.bauernverband-mv.de
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.