22.11.2018 | 21:30:00 | ID: 26612 | Ressort: Landwirtschaft | Medien

Schweinehaltung der Zukunft: „Die Zeit ist reif, Entscheidungen zu treffen“

Bonn (agrar-PR) - Neue BZL-Broschüre gibt Antworten
In der Schweinehaltung bewegt sich etwas: Sie muss zukünftig zugleich beim Tier- und Umweltschutz als auch bei der Wirtschaftlichkeit überzeugen und gesellschaftlich anerkannt sein. Um Schweinehaltungssysteme zukunftsfähig zu gestalten, bündelten Fachleute aus ganz Deutschland ihr Wissen in der neuen Broschüre „Gesamtbetriebliches Haltungskonzept Schwein – Mastschweine“, die vom Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) herausgegeben wird. Die Inhalte wurden erstmalig auf der EuroTier vorgestellt. 

„Die Maßgabe für die Schweinehaltung der Zukunft wird sein: Wie verhält sich das Schwein normalerweise?“ fasst Hansjörg Schrade, Leiter des Bildungs- und Wissenszentrum Boxberg und Initiator der Neuerscheinung die Zukunftsaussichten knapp zusammen. „Der Stall der Zukunft muss sich außerdem daran messen lassen, Schweine mit unkupierten Schwänzen halten zu können“, so Schrade weiter. So einfach das klingt, so komplex sind die Auswirkungen für Ferkelerzeuger und Mastschweinehalter. 

Schrade: Planungssicherheit ist größte Herausforderung für Halter

Nicht nur seien die Anforderungen und Verunsicherung der Verbraucher bezüglich moderner Tierhaltung gestiegen, auch bei Schweinehaltern sei vermehrt Verunsicherung festzustellen: „Planungssicherheit ist für viele Schweinehalter in der aktuellen politischen Diskussion die größte Herausforderung. Ohne verbindliche und praxistaugliche Vorgaben ist eine sichere Planung aber nicht möglich“, betont Schrade.  

Neuerscheinung gibt konkrete Empfehlungen – 20 detaillierte Stallmodelle

Um Haltungsbedingungen und zukunftsfähige Haltungssysteme geht es in der neuen BZL-Broschüre. In über zwei Jahren Kooperationsarbeit zwischen Landesanstalten, Landesämtern und Landwirtschaftskammern, unterstützt von Spezialberatern des Kuratoriums für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) und der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), sind Haltungsbedingungen, Stallmodelle und Empfehlungen entstanden, die Mastschweinehalter für die Zukunft rüsten sollen. Sowohl Tierwohl- als auch Umwelt- und Wirtschaftlichkeitsaspekte werden berücksichtigt. So entstanden unter anderem 20 detaillierte Stallmodelle für Stallneu- und -umbauten. Eine zentrale Rolle spielt dabei organisches Beschäftigungsmaterial. Tiergerechte Außenklimaställe und Ausläufe sind gut für das Tierwohl, haben aber oft auch Schwierigkeiten, den Anforderungen des Immissionsschutzes zu genügen. „Wenn wir hier gezielt Unterstützung bieten und Schweinehaltern Perspektiven aufzeigen, könnte man viel bewegen. Die Zeit ist reif, Entscheidungen zu treffen“, resümiert Schrade.

BLE-Präsident: Gelungene Vernetzung für den „Stall der Zukunft“
Für BLE-Präsident Dr. Hanns-Christoph Eiden steht fest, dass die Zusammenarbeit der Landesbehörden der richtige Weg war: „Das Ergebnis ist ein sehr gelungenes Beispiel für erfolgreiche Vernetzung und Zusammenarbeit. Auf Grundlage dieser Broschüre kann die Diskussion über den „Stall der Zukunft“ geführt werden. Denn es gilt, Haltungskonzepte zu entwickeln, die tierfreundlich, umweltgerecht, klimaschonend, verbraucherorientiert und trotzdem wettbewerbsfähig sind. Das ist auch ein Thema im Bundesprogramm Nutztierhaltung. Die neue BZL-Broschüre soll ein Angebot und die Grundlage für weitere Diskussionen mit Institutionen, gesellschaftlichen Gruppen und der Politik sein“, erläutert Eiden.

 

Bestellung und weitere Informationen:
„Gesamtbetriebliches Haltungskonzept Schwein – Mastschweine“
Bestell-Nr. 1007, ISBN/EAN: 978-3-8308-1352-1
Format: DIN A4
Preis: kostenloser Download oder 6,50 Euro zzgl. Versandkostenpauschale von 3,00 Euro gegen Rechnung
BLE-Medienservice: www.ble-medienservice.de
Direktlink: https://www.ble-medienservice.de/shop_detail.php?bestellnr=1007
E-Mail: bestellung@ble-medienservice.de
Pressekontakt
Herr Tassilo v. Leoprechting
Telefon: 0228-6845-3080
Fax: 030-18106845-3040
E-Mail: presse@ble.de
Pressemeldung Download: 
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  6845-3080
E-Mail:  presse@ble.de
Web:  www.ble.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.