24.08.2021 | 23:27:00 | ID: 30761 | Ressort: Landwirtschaft | Dienstleistungen

Siloreinigung im Agrarbereich: Warum ist Professionalität dabei so wichtig?

Heinersdorf, 15518 Steinhöfel, Deutschland (agrar-PR) - Silos werden in vielen Agrarbetrieben zur Lagerung von Schüttgütern benutzt. Bei der Benutzung des Silos ist es unvermeidlich, dass sich mit der Zeit Reste an den Wänden absetzten. Egal ob Silage oder Getreide gespeichert werden soll - ein sauberes Silo ist stets wichtig. Durch die Größe eines solchen Speichers kann es oft jedoch schwerfallen, eine solche Reinigung selbst durchzuführen. Fachbetriebe, die sich auf das Thema Siloreinigungen spezialisiert haben, können in solchen Fällen wichtige Dienste leisten.
Für welche landwirtschaftlichen Betriebe ist Siloreinigung wichtig?

In landwirtschaftlichen Betrieben mit Tierhaltung hat sich die Lagerung von Futtermitteln wie Silage im Silo als vorteilhaft erwiesen, denn Silos sind sowohl kostengünstig als auch platzsparend und eignen sich zudem hervorragend zur Lagerung von Getreide. Bevor ein leeres Silo neu befüllt werden kann, ist in beiden Fällen eine gründliche Reinigung erforderlich, denn bei der Lagerung bilden sich Rückstände an den Silowänden, die entfernt werden müssen, um eine hygienische Lagerung zu ermöglichen. Wird Getreide im Silo gelagert, so bildet sich an den Wänden eine dicke Schmutzschicht, die aus dem Getreidestaub und der Feuchtigkeit entsteht, die das Getreide während der Lagerung ausscheidet. Diese Schmutzschicht kann eine Korrosionsgefahr für das Silo darstellen und sollte deshalb sofort entfernt werden, wenn das Silo leer ist. Außerdem bietet die Schmutzschicht auch einen Nährboden für Schimmel und Bakterien, wodurch die Qualität von neu gelagertem Getreide beeinflussen könnte.

Warum ist eine hohe Qualität und Professionalität bei der Siloreinigung wichtig?

Wer einwandfreie Produkte im Silo lagern möchte, muss auf Hygiene großen Wert legen, denn sonst können finanzielle Verluste drohen. Wird von Käufern beispielsweise die Lagerung von Getreide als unhygienisch eingestuft, so kann es zu einer Preisminderung kommen oder das Getreide wird gar nicht erst abgenommen. In vielen Fällen kann dies zu einem Totalverlust des eingelagerten Getreides führen. Daher sind die Kosten für eine professionelle Reinigung von Silos als wichtige Investition zu betrachten, die Qualität und Verkaufswert des Getreides bestimmen. Nur wenn das Silo vollständig von alten Rückständen befreit werden kann, ist eine hygienische Lagerung des neuen Schüttguts gesichert. Auch in modernen Agrarbetrieben ist Zeit ein essenzieller Faktor. Durch eine professionelle Siloreinigung kann deshalb gewährleistet werden, dass ein Silo schnell wieder einsatzbereit ist und der Betriebsfluss durch die Reinigung nicht gestört wird.

Worauf kommt es bei der Siloreinigungen im Agrarbereich besonders an?

Um ein Silo gründlich zu reinigen, ist die richtige Methode ausschlaggebend. Wegen der Höhe der Silos gestaltet sich eine solche Reinigung betriebsintern oft recht kompliziert. Es kann ein Gerüst aufgestellt werden, so dass man das Silo mit einem langen Besen reinigen kann. Oft wird auch versucht, das Silo von außen abzuklopfen, um verbleibende Reste von den Wänden zu lösen. Solche Methoden erweisen sich jedoch als unpraktisch und wenig professionell, denn eine gründliche und keimfreie Reinigung des Silos kann auf diese Weise nicht garantiert werden. Profis sind jedoch so ausgerüstet, dass sie in Silos steigen und die Innenwände komplett und gründlich mit entsprechenden Werkzeugen und Mitteln reinigen können. Hierbei wird auch sichergestellt, dass die Reinigung garantiert hygienisch erfolgt, was besonders bei Getreide, Silagen und anderen Lebensmitteln enorm wichtig ist. Bei besonders kleineren Silos ist auch der Einsatz eines Roboters möglich, der die Wände absprühen kann. Dabei kann bei Bedarf vorab auch eine gezielte Desinfektion vorgenommen werden.

Warum spielt auch das Thema Arbeitssicherheit bei der Siloreinigung eine elementare Rolle?

Eine Siloreinigung birgt spezifische gefahren für das Personal, wenn nicht mit der entsprechenden Schutzausrüstung gearbeitet wird. Bei hohen und engen Silos, bei denen zur Reinigung von innen und außen Gerüste eingesetzt werden, besteht ein Absturzrisiko. Bei der Innenreinigung können zudem Staub und Gase entstehen, der mit Bakterien, Pilzsporen und anderen Keimen angereichert sein kann. Dadurch kann es zu einer hohen Belastung der Atemwege und Gesundheitsschäden Folge kommen. Daher muss das Thema Arbeitssicherheit hat stets angesprochen werden, wenn ein Silo gereinigt werden soll. Es empfiehlt sich deshalb möglichst auf Spezialisten zurückzugreifen.


Kontakt:
Natusch & Thiedemann Siloreinigung GbR
Baathstraße 3
15518 Heinersdorf OT Behlendorf
Deutschland
Telefon: 033432 746 089
E-Mail: info@tnt-reinigung.de
Internet: https://tnt-reinigung.de/

Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.