29.06.2009 | 00:00:00 | ID: 993 | Ressort: Gartenbau | Beruf & Bildung

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL: "Gewinner des Berufswettkampfes sind Aushängeschilder der Gärtnerausbildung in Baden-Württemberg"

Stuttgart (agrar-PR) - Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch ehrt Sieger des 26. berufsständischen Wettbewerb des Gartenbaus in Rechberghausen
"Ein gut ausgebildeter Berufsnachwuchs ist und bleibt eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Zukunft und den Erfolg eines Berufsstandes. Berufswettkämpfe geben einen guten Überblick über die Leistung einer Berufsgruppe wieder", sagte die Staatsekretärin im Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Sonntag (28. Juni) im Rahmen der Siegerehrung des Landesentscheids der Auszubildenden der Gartenbaubetriebe Baden-Württembergs in Rechberghausen (Landkreis Göppingen).

Rund achtzig Teilnehmer aus verschiedenen Fachsparten des Gartenbaus waren im Landesentscheid angetreten. Staatssekretärin Gurr-Hirsch ehrte die neun besten Teams. Das Grünprojekt in Rechberghausen bildete hierzu den passenden Rahmen.

"Ich freue mich sehr, die Sieger des Landesentscheides zum Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner zu ehren. Die Teilnehmer haben gezeigt, dass sie sich den vielfältigen Aufgabengebieten des Berufsstandes mit hohem Engagement stellen können und durch gute Vorbereitung, Kreativität und Teamgeist zum Erfolg kommen", sagte Friedlinde Gurr-Hirsch.

Die Sieger des Landesentscheids werden im September zum Bundesentscheid nach Schwerin und möglicherweise 2010 zum Europaentscheid nach Räpina (Estland) reisen.

"Die Gartenbaubetriebe der Zukunft sind angewiesen auf die Ideen kreativer und gut ausgebildeter Junggärtner. Dabei kommt dem Blick der Auszubildenden über den eigenen Tellerrand und über die Grenzen des eigenen Ausbildungsbetriebs hinaus eine wichtige Bedeutung zu", betonte die Staatssekretärin.

Der bundesweite 26. berufsständischen Wettbewerb des Gartenbaus findet unter Schirmherrschaft von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner statt.
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.