18.04.2015 | 13:05:00 | ID: 20163 | Ressort: Umwelt | Veranstaltungen

Staatssekretärin Schneider eröffnet Ringelganstage

Hooge (agrar-PR) -

Umweltstaatssekretärin Dr. Silke Schneider hat heute (18. April) auf Hallig Hooge die 18. Ringelganstage eröffnet. Für ihr Engagement für den Nationalpark und die Biosphäre Halligen zeichnete sie die Hooger Gästeführerin Dr. Renée Oetting-Jessel und ihren Mann, den Hooger Schulleiter Uwe Jessel, mit zwei Goldenen Ringelgansfedern aus.

 

Staatssekretärin Schneider trug bei der Würdigung des Ehepaares den von Renée Oetting-Jessel verfassten Krimi „Die goldene Feder“ vor – ohne das Ende vorweg zu nehmen. Die Ringelganstage werden darin zu einem Stück Literatur. Mit kurzweiligen Geschichten wie diesen und mit ihren geschichtlich tiefschürfenden Hallig- und Inselführungen habe Renée Oetting-Jessel tausenden Gästen die Welt der Halligen und der Ringelgänse nahegebracht, so Schneider.

 

Uwe Jessel ist seit 32 Jahren Lehrer auf Hooge. Alle 60 Halligkinder, die es dort in dieser Zeit gab, hat er unterrichtet. Dabei spielte die Natur immer eine große Rolle. „Es ist der Unterricht, den ich mir als Kind immer selbst gewünscht habe“, sagte der Schulleiter und staunte rückblickend über die vielfältigen naturkundlichen Aktivitäten der kleinen Schule und ihre Beteiligung an den beiden großen Projekten „Halligkinder informieren über ihre Biosphäre“ und „Prima Klima in der Biosphäre“.

 

Silke Schneider zeichnete zudem das beste Bild im Malwettbewerb für das Plakat „Ringelganstage 2016“ aus. Lasse Johannsen aus der 7. Klasse der Eugen-Träger Schule der benachbarten Hallig Langeness hat es gemalt. Er war einer der über 500 Schülerinnen und Schüler aus 20 Schulen in Nordfriesland und Dithmarschen, die Plakate entworfen und für einen Teilnehmerrekord beim Wettbewerb gesorgt hatten.

 

Derzeit rasten etwa 60.000 Ringelgänse im schleswig-holsteinischen Wattenmeer, der Großteil davon auf den Halligen. Die Ringelganstage finden bis zum 3. Mai im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer statt. Auf den Halligen der Biosphäre kann das eindrucksvolle Naturschauspiel des Vogelzugs „live“ miterlebt werden. Ein umfangreiches Programm bietet viele Attraktionen und Naturerlebnisse. Informationen unter www.ringelganstage.de


Nicola Kabel | Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume | Mercatorstr. 3, 24106 Kiel | Telefon 0431 988-7201 | Telefax 0431 988-7137 | E-Mail: pressestelle@melur.landsh.de

Pressekontakt
Frau Nicola Kabel
Telefon: 0431 / 988-7201
E-Mail: pressestelle@melur.landsh.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Mercatorstraße 3
24106 Kiel
Deutschland
Telefon:  +49  0431  988-0
Fax:  +49  0431  988-7209
E-Mail:  pressestelle@melund.landsh.de
Web:  www.melund.landsh.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.