22.01.2020 | 11:18:00 | ID: 28280 | Ressort: Landwirtschaft | Medien

TERMINABSAGE - Freischaltung GeoBox-Messenger wird verschoben

Mainz (agrar-PR) - Wissing: Sicherheit des Geobox-Messenger muss über jeden Zweifel erhaben sein!
Die für heute auf den Agrartagen angekündigte Vorstellung des Geobox-Messengers wird verschoben. Es sind letzte technische Details zu klären. Die Behandlung der Daten innerhalb der App wird derzeit überprüft und erst nach Klärung aller technischen Fragen freigeschaltet.

Landwirtschaftsminister Dr. Volker Wissing hat eine technische Prüfung veranlasst. „Wir werden die App nicht freigeben, bevor datenschutzrechtliche Fragen restlos geklärt sind. Wir stehen in engem Kontakt mit dem Landesdatenschutzbeauftragten“, so Wissing.

„Die Sicherheit der Daten unserer Landwirte ist für mich nicht verhandelbar, deshalb werde ich die App nicht frei geben, bis alle Zweifel an unserem Messenger ausgeräumt sind. Wir gehen kein Risiko ein mit Ihren Daten“, so Wissing.

Das vom DLR entwickelte Tool soll der einfacheren Kommunikation zwischen Landwirten und Beratung dienen. DLR, LDI und Landesdatenschutzbeauftragter stehen im Austausch, um letzte technische Details zu klären.

Das Landwirtschaftsministerium hatte gestern Nachmittag erfahren, dass es seitens des Landesdatenschutzbeauftragten Zweifel gibt, ob der Geobox-Messenger den Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung entspricht.
Pressekontakt
Frau Nicola Diehl
Telefon: +49 6131 162220
E-Mail: Nicola.Diehl@mwvlw.rlp.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
PF: Postfach 31 60
Deutschland
Telefon:  +49  06131  16-0
Fax:  +49  06131  16-4646
E-Mail:  pressestelle@mwvlw.rlp.de
Web:  https://mwvlw.rlp.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.