02.08.2021 | 11:38:00 | ID: 30624 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Thüringer Staatsehrenpreis Tierzucht 2020 vergeben

Erfurt (agrar-PR) - Die Preisträger:innen für den Staatsehrenpreis Tierzucht 2020 stehen fest. Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft zeichnet Züchter:innen in fünf Kategorien aus.
Der Preis ist die höchste tierzüchterische Auszeichnung des Freistaats und wird jährlich bzw. die in den Kategorien Fleischrinder und Ziegen alle zwei Jahre verliehen:
• Kategorie Pferdezucht: Handt GbR aus Bockelnhagen
• Kategorie Schafzucht: Merinozüchter Steffen Weiß aus Dreißigacker
• Kategorie Milchrindzucht: Wipperdorfer Agrargesellschaft mbH
• Kategorie Fleischrindzucht: Antje und Falk Pommer aus Scheibe-Alsbach
• Kategorie Ziegenzucht: Robert Taubert aus Ziegelheim

Die Preise stehen ganz im Zeichen der 2019 vom Land erlassenen Tierwohlstrategie. Sie prämieren besondere Anstrengungen von Betrieben, Agrargenossenschaften und Einzelpersonen, die Züchtung, Haltung, Fütterung, Transport und auch Schlachtung tierwohlgerecht zu gestalten.

„Wir wollen mit dem Staatsehrenpreis Tierzucht ein klares Zeichen für ethische Standards in der Tierzucht setzen“, so Minister Benjamin-Immanuel Hoff. „Tierwohl ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Der Staatsehrenpreis geht daher an jene Züchterinnen und Züchter, die Vorbilder und Vorreiter bei der Verbesserung der Haltungsbedingungen und -verfahren sind. Ich danke den Preisträgerinnen und Preisträgern sehr herzlich dafür, dass sie den Umbau der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung voranbringen.“ Der Minister gratulierte jeweils in einem persönlichen Schreiben, da in diesem Jahr pandemiebedingt keine persönliche Übergabe erfolgen konnte.

Hintergrund:
Preisträger in der Kategorie Pferdezucht: Handt GbR aus Sonnenstein OT Bockelnhagen
Die Handt GbR hat sich neben der Erzeugung von Stutenmilch und Pferdefleisch auf die Zucht spezialisiert. Das Traditionsunternehmen ist einer der größten Zuchtbetriebe der vom Aussterben bedrohte Nutztierrasse Rheinisch Deutsches Kaltblut. Im Jahr 2021 sind 24 Stuten sowie drei Hengste der Handt GbR im Zuchtbuch des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. eingetragen.

Preisträger in der Kategorie Schafzucht: Steffen Weiß aus Meinungen OT Dreißigacker
Steffen Weiß ist bereits seit dem Jahr 2012 anerkannter Herdbuchzüchter mit einem leistungsstarken und typvollen Herdbuchbestand der Rasse Merinolandschaf. Die Ergebnisse seiner Zucht bestimmen in den letzten Jahren das Leistungsniveau in Thüringen mit und werden bundesweit geschätzt.

Preisträgerin in der Kategorie Milchrindzucht: Wipperdorfer Agrargesellschaft mbH
Die Wipperdorfer Agrargesellschaft mbH ist ein modernes und leistungsstarkes landwirtschaftliches Unternehmen im Landkreis Nordhausen, das dem Tierwohl und der Nachhaltigkeit größte Aufmerksamkeit widmet. Der Milchviehbestand umfasst ca. 660 Kühe der Rasse Holstein-Friesian. Die Haltungsbedingungen sind durch einen Boxenlaufstall, ein automatisches Melkkarussell sowie die umfassende Sanierung des Kälber- und Jungrinderbereich in den letzten Jahren deutlich verbessert worden, um den Kühen eine gesunde, lange Lebenszeit zu ermöglichen.

Preisträger:innen in der Kategorie Fleischrindzucht: Antje & Falk Pommer aus Neuhaus am Rennweg OT Scheibe-Alsbach
Der Familienbetrieb Pommer züchtet Highland Cattle seit dem Jahre 2008 in Thüringen. Familie Pommer wird für ihr vielfältiges Engagement ausgezeichnet, das neben der Zucht auch das Schauwesen, Züchtertreffen, Anfängerkurse und Hofbesichtigungen umfasst. Dazu kommt die aktive Mitarbeit im Bundeszuchtverband der Highland Cattle-Züchter e. V. In diesem Jahr richtet Familie Pommer die 35. Bundesrasseschau des Verbandes Deutscher Highland-Cattle Züchter und Halter e.V. in Thüringen aus.

Preisträger in der Kategorie Ziegenzucht: Robert Taubert aus Nobitz OT Ziegelheim
Seit vielen Jahren hat sich Robert Taubert auf die Zucht von Ziegen der Zweinutzungsrasse Anglo-Nubier spezialisiert. Auf seinem Betriebsgelände wurden sehr gute bauliche Bedingungen für die Ziegenzucht und -haltung geschaffen. Das Leistungsvermögen dieser in Deutschland nur wenig zur Milchgewinnung eingesetzten Rasse wird anhand der Spitzenleistungen seiner Tiere deutlich. Die Ziegen von Robert Taubert sind sowohl in Deutschland als auch für den Export nachgefragt. Außerdem beteiligt er sich sehr aktiv und erfolgreich an den Zuchtveranstaltungen des Landesverbandes Thüringer Ziegenzüchter e.V.
Pressekontakt
Frau Antje Hellmann
Telefon: (0)361/3791-740
Fax: (0)361/3791-749
E-Mail: antje.hellmann@tmil.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft
Werner-Seelenbinder-Str. 8
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  3791-740
Fax:  +49  0361  3791-749
E-Mail:  antje.hellmann@tmil.thueringen.de
Web:  www.thueringen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.