31.03.2009 | 13:00:00 | ID: 230 | Ressort: Landwirtschaft | Forstwirtschaft

Unbekannte Randalierer in Tierzuchtstation Gotha - Ministerium setzt Belohnung aus

Erfurt (agrar-PR) - In der Nacht zu heute haben Unbekannte die Borkenkäferaufzuchtstation der Thüringer Landesanstalt für Wald. Jagd und Fischerei in Gotha heimgesucht. Die vermutlich jugendlichen und vermummten Täter haben dabei mehrere Generationen Borkenkäfer (in Stück: mehrere Millionen) aus den eigens für die Zucht angeschafften frischen Fichtenholzstämmen befreit. Nur wenige Exemplare konnten nach dem schnellen Eintreffen von Polizei, Feuerwehr und Tierschutzverein in Sicherheit gebracht werden.

„Die Ergebnisse von mindestens sechs Jahren erfolgreicher Zucht wurden innerhalb von nur wenigen Minuten zerstört“, beklagte der zuständige Umwelt- und Landwirtschaftsminister Dr. Volker Sklenar. Er rief gleichzeitig die Bevölkerung dazu auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten, da der Borkenkäfer im Schwarm auch Zimmerpflanzen, Obstschalen oder unverschlossene Schokoladentafeln befällt. Außerdem sollten Garten- und Grundstücksbesitzer in der nächsten Zeit regelmäßig ihre Fichten kontrollieren, ob sich dort möglicherweise in Gotha entflohene Borkenkäfer angesiedelt haben.

Das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt hat eine Belohnung auf Borkenkäfer, die aus der Landesanstalt in Gotha befreit wurden, ausgesetzt: Für 10 gefundene bzw. eingefangene Borkenkäfer zahlt der Freistaat einen Euro.
Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.