18.02.2021 | 11:30:00 | ID: 29808 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Warum nachhaltige Verpackungen gut für das Marketing sind

Stuttgart (agrar-PR) - Nachhaltige Verpackungen sind für das Marketing von wichtiger Bedeutung. Insbesondere umweltbewusste und gesundheitsorientierte Menschen richten ein großes Augenmerk darauf wie ihr Produkt verpackt ist. Egal ob Nahrungsmittel oder Haushaltsgeräte. Mit einer umweltgerechten und nachhaltigen Verpackung gewinnen Unternehmen neue Anhänger und Kunden.

Nachhaltige Verpackungen sind für Verbraucher wichtig. Wie sehen diese Verpackungen aus und wie kann man sich diese Verpackungen vorstellen?

Was versteht man unter einer nachhaltigen Verpackung?

Eine nachhaltige und umweltbewusste Verpackung spricht die Zielgruppe der umweltbewussten und gesundheitsorientierten Menschen an. Diese Verpackungen bestehen in den meisten Fällen aus “Recycle-Papier” und fühlen sich “echter” und “natürlicher” an. Dadurch bekommen die Verbraucher das Gefühl etwas “Lebendiges” in der Hand zu halten und zu kaufen. Ein weiteres wichtiges Merkmal von umweltgerechten Verpackungen sind Qualitätssiegel wie “Bio”, “Artgerecht”, “Frei von Konservierungsstoffen” und weitere.

Qualitätssiegel haben einen starken Einfluss auf das Kauverhalten der Verbraucher. Meistens reicht ein “Bio” Siegel auf einer nachhaltigen Verpackung, um beim Verbraucher das gewünschte Verhalten auszulösen.

Wie sehen nachhaltige Verpackungen aus?

Nachhaltige Verpackungen müssen nicht immer langweilig oder grau sein. In vielen Fällen besitzen sie hübsche oder ansprechende Motive, welche die Verbraucher dazu ermutigen das ausgewählte Produkt zu kaufen.

Die Erfahrungen haben gezeigt, dass besonders vegan und vegetarische Produkte ansprechend verpackt sind. Die Hersteller lassen nebenbei optisch ansprechende Etiketten drucken, damit das Gesamtbild des Produktes stimmt. Das heißt Produkt, Verpackung, Etikett und Qualitätssiegel.

Steigern nachhaltige Verpackungen den Umsatz

Die Erfahrungen haben gezeigt, dass nachhaltige Verpackungen den Umsatz steigern. Man muss den Gesamtkontext dazu verstehen. Nachhaltige Verpackungen werden zum Großteil bei Qualitätsprodukten oder bei Produkten für die gesundheitsbewusste Zielgruppe verwendet. Diese Produkte sind teuer. Allerdings können Firmen ihren Umsatz mit nachhaltigen und optisch ansprechenden Verpackungen gezielt steigern. Marketingabteilungen wissen wie sie die Verpackung gestalten müssen damit die Produkte mehr Abnehmer haben.

Man kann behaupten, dass umweltgerechte Verpackungen den Umsatz der Firmen steigern können. Dies ist besonders oft bei veganen Nahrungsmitteln zu beobachten. Die Erfahrungen haben weiterhin gezeigt, dass Firmen mit ansprechenden Verpackungen und Qualitätssiegeln mehr Produkte in den Supermärkten verkaufen.

Man muss gestehen dass Marketingabteilungen sehr gut verstehen wie sie das Kauverhalten der Konsumenten gezielt beeinflussen können.
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.