04.11.2010 | 00:00:00 | ID: 7013 | Ressort: Landwirtschaft | Markt & Trends

Weltweit wird mehr Schweinefleisch erzeugt

Hannover (agrar-PR) - Rund um den Globus wird immer mehr Schweinefleisch erzeugt, da auch der Bedarf weiter steigt. Der Landvolk-Pressedienst zitiert eine Analyse des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums wonach 2007 weltweit 94,3 Mio. Tonnen (t) Schweinefleisch produziert wurden. Ein Jahr später waren es mit 98 Mio. t bereits 3,9 Prozent mehr. Trotz der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise überschritt die weltweite Schweinefleischerzeugung 2009 erstmals die Marke von 100 Mio. t. Mit insgesamt 100,5 Mio. t wurden damals 2,5 Prozent mehr Schweinefleisch erzeugt als ein Jahr zuvor. In diesem Jahr soll das Aufkommen ebenfalls noch einmal zunehmen, und zwar um knapp ein Prozent auf 101,5 Mio. t. Für 2011 rechnen Marktexperten mit einer weiteren Ausdehnung der Produktion auf 103,4 Mio. t Schweinefleisch. Das wäre eine weitere Steigerung um 1,87 Prozent.

Im Ranking der Top 10 der weltgrößten Schweinefleischerzeuger steht die EU-27 seit vielen Jahren nach China an zweiter Stelle. Danach folgen die USA, Brasilien und Russland auf den Plätzen drei bis fünf. China wird in diesem Jahr nach Ansicht des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums rund 50 Mio. t Schweinefleisch erzeugen, das ist fast die Hälfte der weltweiten Produktion und würde gegenüber dem Jahr zuvor eine Steigerung um 2,24 Prozent bedeuten. Auch die EU dürfte ihre Erzeugung gegenüber 2009 ausweiten, allerdings nur mäßig um 0,4 Prozent auf 22,25 Mio. t. Dagegen soll das Aufkommen in den USA in diesem Jahr sinken, und zwar um 3,7 Prozent auf 10,05 Mio. t Schweinefleisch, während in den übrigen großen Erzeugungsländern von einer Produktionssteigerung ausgegangen wird. Im kommenden Jahr soll sich das Bild wieder ändern: So soll China seine Position als weltweit führender Erzeuger von Schweinefleisch ausbauen, während für die EU mit leichten Produktionseinschränkungen um 0,6 Prozent auf 22,12 Mio. t gerechnet wird.

Fast alle führenden Produzenten dürften ihre Erzeugung in 2011 weiter ausbauen. Und das aus gutem Grund: Parallel zur steigenden Schweinefleischerzeugung hat auch der weltweite Verbrauch stetig zugenommen. So beziffert das US-Landwirtschaftsministerium den voraussichtlichen Schweinefleischverbrauch für 2010 auf 101,13 Mio. t und damit um 7,47 Prozent höher als in 2007. In 2011 soll der Verbrauch um weitere zwei Prozent auf 103,1 Mio. t zunehmen. Trotz ihrer Position als weltweit zweitgrößter Erzeuger beurteilen Marktexperten die internationale Wettbewerbsfähigkeit der EU im weltweiten Handel mit Schweinefleisch als schwierig. So wird Schweinefleisch in der EU im internationalen Vergleich zu teuer produziert. Dabei machen den Mästern vor allem zu hohe Futterkosten und die kostenintensive Anpassung ihrer Stallungen an steigende Umwelt- und Tierschutzauflagen zu schaffen.
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.