09.03.2012 | 11:20:00 | ID: 12394 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Zahl der Schnäppchenjäger beim Lebensmitteleinkauf sinkt

Bonn (agrar-PR) - Verbraucher sind bereit, mehr für hochwertige Erzeugnisse auszugeben.
Wie viel ist uns unser Essen wert? Die Zahl der Schnäppchenjäger beim Essen hat offenbar abgenommen. Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) mitteilt, bestätigt das jetzt eine Umfrage der GfK Marktforschung, die die Zeitschrift „Apotheken Umschau" in Auftrag gegeben hatte.

Immer mehr Verbraucher legen Wert auf hochwertige Lebensmittel, betont der RLV. Knapp 60 % der Deutschen sind bereit, für gute Speisen und Getränke tiefer in die Tasche zu greifen. In einer 2010 veröffentlichten Umfrage waren es noch rund 55 %.

Für den qualitätsbewussten Einkauf spielt laut der Studie allerdings das Einkommen der Käufer eine große Rolle. 74 % der Befragten mit einem monatlichen Nettoeinkommen von 3.000 € und mehr gaben an, dass sie für bessere Qualität mehr Geld auf den Tisch legen würden. Menschen mit einem monatlichen Nettoeinkommen von weniger als 1 500 € hingegen sagten zu 76 %, dass sie preisgünstig einkaufen.

Der Preis verliert laut der Umfrage an Bedeutung. Während bei der vorangegangenen Umfrage 67 % angaben, der Preis bestimme ihr Einkaufsverhalten, waren es jetzt nur noch 59 %.

Der RLV empfiehlt auf Obst und Gemüse aus der Region zurückzugreifen. „Saisonale Ware wird geerntet, wenn sie reif ist und hat deshalb den höchsten Gehalt an Vitaminen und anderen wichtigen Inhaltsstoffen. Wenn das Obst und Gemüse reif ist, hat es zudem das beste Aroma.

Kurze Lagerzeiten erhalten Frische und Qualität. Außerdem sorgen kurze Transportwege für eine geringe Klimabelastung", hebt RLV-Präsident Friedhelm Decker hervor. (rlv)
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.