06.10.2014 | 08:40:00 | ID: 18828 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarwirtschaft

Zum Erntedankfest

München (agrar-PR) - 2014 ein gutes Erntejahr
Nach dem derzeit noch vorläufigen Ergebnis hat es dieses Jahr in Bayern aufgrund der überwiegend günstigen Vegetationsbedingungen eine sehr gute Getreideernte (ohne Körnermais) von 7,8 Millionen Tonnen gegeben. Dies ist die bisher zweithöchste Erntemenge nach dem Rekordjahr 2004. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung weiter mitteilt, entfallen hiervon knapp 4,7 Millionen Tonnen auf Brotgetreide, das sind Weizen und Roggen.

Mit einem Anteil von fast 95 Prozent der Brotgetreideernte ist der Weizen eindeutig dominierend. Während beim Weizen mit 4,4 Millionen Tonnen eine Rekordernte eingefahren wurde, die den mehrjährigen Durchschnitt der Jahre 2008 bis 2013 um fast 20 Prozent übertrifft, wurde beim Roggen (einschließlich Wintermenggetreide) aufgrund einer reduzierten Anbaufläche nur eine leicht überdurchschnittliche Ernte von rund 239.000 Tonnen erzielt. Pro Kopf der in Bayern lebenden Bevölkerung wurden rund 373 kg Brotgetreide eingebracht.

Beim Kartoffelanbau ist Bayern nach Niedersachsen das zweitwichtigste Anbauland in Deutschland. 2014 haben Bayerns Landwirte ersten Schätzungen zu Folge 1,8 Millionen Tonnen Kartoffeln gerodet. Jeder Einwohner des Freistaats kann folglich mit 144 kg heimischen Kartoffeln versorgt werden, im Vorjahr waren es aufgrund der witterungsbedingten äußerst schlechten Ernte nur 113 kg.

Im Freistaat wird auch eine Vielfalt an Gemüse angebaut. Die von der Anbaufläche bedeutendsten Gemüsearten sind Spargel, Speisezwiebeln, Einlegegurken, Karotten, diverse Salate sowie Weißkraut. Für 2014 liegt derzeit nur ein vorläufiges Ergebnis für Spargel vor. Hiernach wurde in der diesjährigen Spargelsaison eine Spitzenernte von gut 15.000 Tonnen „gestochen".

Zur gesunden Ernährung gehört auch der Verzehr von Obst. Hier überwiegt in Bayern der Apfelanbau. Die diesjährige Apfelernte wird sich voraussichtlich auf rund 37.000 Tonnen belaufen. Bei Birnen wird eine Ernte von etwa 6.000 Tonnen erwartet.

In beiden Fällen wird die Ernte über dem langjährigen Durchschnitt liegen. Pro Kopf der Bevölkerung Bayerns stünden somit aus heimischem Anbau 3 kg Äpfel und etwa 480 g Birnen zur Verfügung. (LfStaD)
Pressekontakt
Herr Michael Blabst
Telefon: 0911-98208-6109
E-Mail: presse@statistik.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Landesamt für Statistik
Bayerisches Landesamt für Statistik
Nürnberger Str. 95
90762 Fürth
Deutschland
Telefon:  +49  0911  98208-6109
E-Mail:  presse@statistik.bayern.de
Web:  www.statistik.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.